Diamond T 972 Dump Truck

IBG MODELS 72021 - 1/72

Vorbild: Die Diamond T Motor Car Company (kurz Diamond T) wurde 1905 in Chicago durch Chales Arthur Tilt gegründet. Ab 1911 entstanden die ersten Lastwagen. Im WK I wurden vor allem die Liberty-Lkw's für die US Army produziert. Die mögliche Nutzlast variierte von 750 kg bis 5 Tonnen. Die Liberty-Lkw's wurden von 15 Fahrzeugherstellern gebaut.

Während des WK II produziert Diamond T schwere Lkw's für die US Army. Alle hatten Allradantrieb und Ottomotoren. Die mit der Antriebsformel 6x6 versehenen Fahrzeuge hatten eine Nutzlast von 4 Tonnen. Unter der Bezeichnung 972 wurden die hydraulischen Einseitenkipper gebaut. Für die US Army wurden im WK II über 50.000 schwere Lkw's gebaut. Dazu kamen noch weitere 20.000 für den Export. Eingesetzt wurden diese Fahrzeuge bis in die 1950er Jahre vor allem beim Wiederaufbau Westeuropas aber natürlich auch in den USA.

Bausatz: IBG hat aktuell die ganze Reihe der schweren Diamond T-Lkw's für den Maßstab 1/72 im Programm. In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei dunkelgraue Spritzlinge mit 132 Einzelteilen, ein Klarsichtfilm, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Die Abspritzung der Bauteile ist tadellos. Grat gibt es nicht. Allerdings ist der kleine Lkw in sehr viele Einzelteile zerlegt.

Der Bau beginnt hier mit den Rädern und dann folgt der Motor-Getriebe-Block samt Anbauteilen. Das Fahrerhaus ist ordentlich detailliert. Die "Verglasung" soll aus dem Klarsichtmaterial ausgeschnitten werden. Beide Türen lassen sich ggf. in geöffneter Position ankleben. Die Motorhaube soll geschlossen bleiben und das trotz solider Detaillierung. Natürlich gibt es zum Lüfter am Motor aus den passenden Kühler.

Der Leiterrahmen entsteht aus zwei Hälften. Diese müssen ordentlich ausgerichtet werden. Ansonsten sieht das ganze verzogen aus… Dass die Achsen, Gelenkwellen, Lenkung und Federpakete dabei sind, das dürfte jetzt selbstverständlich sein.

Die eigentliche Kippwanne entsteht aus sieben Teilen. Dazu kommen noch das Reserverad samt Halterung und zwei Kanister. Für die Kippmechanik gibt es Alternativteilen, denn die Wanne kann auch in hochgefahrener Stellung angeklebt werden. Witzig wäre hier ein beweglicher Zylinder gewesen…

Leider sind die Bemalungshinweise etwas zu dunkel gedruckt. Hier wünscht man sich einfach Farbe! Der Decalbogen ist tadellos gedruckt. Die Farbangaben sind für das System von Vallejo.

Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz des Diamond T 972 Dumper Truck in 1/72 von IBG. Aufgrund der Teilezahl ist er keineswegs für Anfänger zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G..

Volker Helms, Godern (Februar 2015)