CHEVROLET C15A No. 13 Cab
General Service (2C1 all steel body)

IBG MODELS No. 72014 - 1/72

Vorbild: Die 3 großen kanadischen Firmen General Motors (Chevrolet), Ford und Chrysler (Dodge) haben in der Zeit von 1939 bis 1945 über 815 700 Transportfahrzeuge und mehr als 50 500 gepanzerte Fahrzeuge (AFV) hergestellt. Die als Canadian Military Pattern (CMP) bezeichneten Fahrzeuge wurden überwiegend den kanadischen und Commonwealth Truppen bzw. der Roten Armee zur Verfügung gestellt.

Die Einteilung der Fahrzeuge wurde nach Gewichtsklassen (dt. in Zentnern) angegeben. So gab es 8cwt (sprich: hundredweight), 15cwt, 30cwt und 60cwt Fahrzeuge der CMP-Serie.



Die Fahrerhäuser hatten anfangs die Kabine (Cab) 11, die der des frühen Morris Commercial glich bzw. die Kabine 12, die als "Alligator" bezeichnet wurde (Das Öffnen der Motorhaube suggerierte den Eindruck dieses Reptils.). Die Kabine 13 hatte ein völlig neues Aussehen; sie war geräumiger und sah durch die nach vorne oben geneigte Windschutzscheibe sehr ungewöhnlich aus.

Der C15A hatte einen 3,6 Liter 6-Zylinder Benzin-Motor mit 29 PS und eine max. Reichweite von 250 Meilen (402 km).



Das Modell Die beiden grauen Spritzlinge (Grund- und Ergänzungsrahmen) sind relativ sauber und fast ohne Sinkstellen gegossen. Einige Teile erscheinen etwas zu dick (Lenkrad, Außenspiegel, Schalthebel, Griffe und ähnliches). Vor allem die Auspuffanlage, die Blattfedern, der Motor und die Reifen sind sehr filigran ausgeführt. Die Stoßstange ist leider etwas zu grob wiedergegeben, da sie im Original aus U-Profilmaterial besteht.



Die Form des im Original rechteckigen Lüftergrills ist hier zu breit, d.h. quadratisch dargestellt. Hier könnte der erfahrene Modellbauer diesen Bereich durch ein transparentes Gaze-Material ersetzen. Die General Service Stahl-Pritsche ist mit samt Spriegeln sehr fein wiedergegeben, allerdings ist hier eine U-förmige Sinkstelle auf dem Pritschenboden zu bemängeln.



Die Bauanleitung ist übersichtlich und folgerichtig. Bei den sauber gedruckten Decals hat man die Wahl zwischen zwei kanadischen Infanterie-Divisionen. Eine kleine bedruckte Folie erleichtert die Gestaltung der 2-teiligen Windschutzscheibe. Wie schon die Bedford-Reihe, stellt auch die C15A-Reihe von IBG MODELS eine sehr willkommene Bereicherung des Maßstabs 1:72 dar, da es britische und Commonwealth Fahrzeuge fast nur im Maßstab 1:76 zu kaufen gab.

Fazit: Insgesamt ist die Qualität dieses Spritzguss-Bausatzes als gut bis sehr gut einzuschätzen.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Frank Schirmer, Berlin (Februar 2009)

Literatur: