CHEVROLET C15A No. 13 Cab
Personnel Lorry (2H1 composite wood & steel body)

IBG MODELS No. 72012 - 1/72

Vorbild: Der Pritschen-Aufbau 2H1 (general service body) war dafür ausgelegt, eine 10 Mann Infanterie-Besatzung mit ihren Waffen zu transportieren. Für weitere Waffen und Ausrüstung war jedoch kein Platz. Auf jedem Radkasten saßen max. 3 Mann (daher die Erhöhung der Seitenwand im mittleren Bereich) und in jeder Ecke der Pritsche je ein weiterer Soldat.



Das Modell Die beiden grauen Spritzlinge (Grund- und Ergänzungsrahmen) sind sauber und ohne Sinkstellen gegossen. Einige Teile erscheinen etwas zu dick (Lenkrad, Außenspiegel, Schalthebel, Schmutzfänger u.ä.). Aber vor allem die Auspuffanlage, die Blattfedern, der Motor und die Reifen sind sehr filigran ausgeführt. Die Stoßstange ist leider etwas zu grob wiedergegeben, da sie im Original aus U-Profilmaterial besteht.



Die Form des im Original rechteckigen Lüftergrills ist bei diesem schönen Modell leider zu breit, d.h. quadratisch dargestellt. Hier könnte der erfahrene Modellbauer diesen Bereich durch ein transparentes Gaze-Material ersetzen. Die General Service Holz-Pritsche ist mit samt Spriegeln sehr detailliert wiedergegeben. Eine Plane ließe sich aus Tempo-Taschentuch und Ponal-Leim jedoch relativ einfach nachgestalten.



Die Bauanleitung ist übersichtlich und folgerichtig. Bei den sauber gedruckten Decals hat man die Wahl zwischen einem LKW der 1. kanadischen Infanterie-Divisionen, einem polnischen Fahrzeug und einem deutschen Beutefahrzeug. Eine kleine bedruckte Folie erleichtert den Bau der 2-teiligen Windschutzscheibe. Für die mehrteiligen Seitenscheiben an den Türen ist nichts vorgesehen.

Fazit: Die Qualität dieses Spritzguss-Bausatzes ist wirklich sehr gut. Die 4 Modelle der C15A-Reihe mit der Kabine Nr. 13 von IBG MODELS sind eine sehr willkommene Bereicherung in diesem Maßstab.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Frank Schirmer, Berlin (Februar 2009)

Literatur: