CHEVROLET C15A No. 13 Cab Watertank

IBG MODELS No. 72012 - 1/72

Vorbild: Den nahezu baugleichen Chevrolet C15A (4x4) kann man vom Ford F15A durch wenige Merkmale gut unterscheiden (siehe Bilder) a) der Chevrolet hatte abgesehen vom eckigen Firmenlogo einen Kühlergrill in Rhombusform, der Ford einen in Rechteckform. b) Der auf der Stoßstange montierte und für britische LKWs typische Ventilator/Lüfterschutz vor dem Kühler, unterschied sich auch etwas in der Form der Blattfedern. Der Radstand (Wheelbase) des C15 beträgt 101,25" (2,57 m)



Der Wassertanker hatte ein Fassungsvermögen von 200 Gallonen (=909,2 l) und wurde verwendet, um den Truppen im Feld gefiltertes und sterilisiertes Wasser bereitzustellen. Das Wasser konnte mit einer Motor-Pumpe oder mit den zwei seitlichen Handpumpen, die jeweils am vorderen Ende des Tanks angebracht waren, abgepumpt werden. An 6 Wasserhähnen konnte das Wasser am Heck entnommen werden.

Das Modell Die beiden grauen Spritzrahmen (Grund- und Ergänzungsrahmen) sind überwiegend ohne Grat und gänzlich ohne Sinkstellen produziert worden. Vor allem die Auspuffanlage, die Blattfedern, der Motor und die Reifen sind sehr filigran ausgeführt. Die Stoßstange ist leider etwas zu grob wiedergegeben, da sie im Original aus U-Profilmaterial besteht. Die Form des eigentlich länglichen, d.h. rechteckigen Lüftergrills ist hier zu breit, d.h. quadratisch dargestellt.



Die Öffnungsklappen des Wassertanks, die Seitentüren und die Dachluke sind geschlossen dargestellt. Einige Teile (Lenkrad, Außenspiegel, Schalthebel, Griffe und ähnliches) sind auch etwas zu dick ausgeführt. Das eröffnet Möglichkeiten zur Detaillierung für den Modellbauer.



Die logisch gegliederte Bauanleitung erscheint übersichtlich und ermöglicht mit den am Computer erstellten 3D-Bildern eine fehlerfreie Montage.
Die Decals ermöglichen die Kennzeichnung für ein Fahrzeug der 2. kanadischen Panzer-Brigade. Eine kleine bedruckte Folie stellt die 2-teilige Windschutzscheibe dar (mögliche Seitenscheiben - siehe Originalfoto im Bericht vom Bausatz 7214 kann man aufwendig selbst gestalten).

Fazit: Insgesamt entsteht durch IBG MODELS ein lang ersehntes und originelles Modell eines britisch-kanadischen LKWs im Maßstab 1:72. Es ergeben sich nun, vor allem durch die No. 13 Kabine, auch einige Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Fahrzeugen, wie z.B. mit dem Ford F60L (No. 12 Cab) von FSF, VVV-model oder Al-By.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Frank Schirmer, Berlin (Februar 2009)

Literatur: