Hintergrund: Unter der Bezeichnung Büssing-NAG 500 wurden mehrere Ausführung im Zeitraum von 1938 bis 1942 gefertigt. Neben der Variante Ausführung A (Allrad) existierte auch die Version S, die mit einem 6 Zylinder Dieselmotor über eine Leistung von 105 PS verfügte.
Das Hauptunterscheidungsmerkmal der beiden Ausführungen ist die Motorhaube, die bei der S Version horizontal verläuft und seitlich 7 Lüftungsschlitze aufweist.
Sehr gute Infos und Fotos sind unter der folgenden Website zu finden: http://www.kfzderwehrmacht.de
Bausatz: Im Anschluss an den sehr gut gelungenen Einheitsdiesel lässt die Firma IBG Models nun einen weiteren Kracher als Spritzgussbausatz vom Stapel. Endlich gibt es nun auch den Büssing-NAG und den auch noch in den Varianten A sowie S.
Beim nachfolgend beschriebenen Bausatz handelt es sich um die Ausführung S, die sich wie das Original von der Allradversion im Wesentlichen in Bezug auf die Motorhaube unterscheidet.
In einem stabilen Karton findet man sechs mittelgraue Gußäste sowie einen klaren Gußast für die Fahrzeugscheiben. Die Aufteilung ist wie folgt:
Die Bauanleitung ist als Heft in Din A4 mit 20 Seiten in schwarz/weiss 3D CAD Abbildungen enthalten und zeigt auf den beiden letzten Seiten die Farbangaben für die zwei Markierungsvorschläge, wobei die Fahrzeuge ausschließlich in Panzergrau gehalten sind. Zusätzlich liegt ein sehr gut gedruckter Decalbogen mit den entsprechenden Kennzeichen und Fahrzeugmarkierungen bei.
Fazit: Auch in diesem Fall ein solide gestalteter Bausatz zu einem angemessenem Preis mit hohem Potenzial für Umbauten.
Gert Brandl, Berlin (Januar 2012)
Holger Syring hat noch einmal einige Bilder der Spritzlinge beigesteuert: