Einheitsdiesel mit Bilsteinkran

IBG MODELS No. 35006 - 1/35

IGB-Models betreibt eine konsequente Modellverwertung, und hat den Fuhrpark der Einheitsdiesel mit einen Kranfahrzeug vervollständigt. Dieses Kranfahrzeug war bei vielen Pionier- und Instandsetzungseinheiten vertreten. Solche Fahrzeuge waren unentbehrlich bei der Truppe.

Das Modell präsentiert sich in einen stabilen Stülpkarton. Das Deckbild ist einfach gestaltet, ähnlich wie die Präsentation vorheriger Modelle bei IGB. Nach öffnen des Kartons ist der erste Eindruck prima. Alles sauber verpackt. Die Bauanleitung ist übersichtlich gestaltet. Sie ist ein schwarz/weiß Druck mit 24 Seiten. Die Bauansichten sind CAD-Grafiken aus einem Konstruktionsprogramm. Als S/W-Druck ist diese Form noch übersichtlich. Beim Bau werde ich sehen ob es Unklarheiten gibt. Wir erinnern uns; Dragon hat dies mal in Farbe probiert, aber da gab es großes Gemurre.

Die Anleitung ist in 34 Abschnitten untergliedert. Der Farbgebungsvorschlag samt Decal-Anleitung ist wie immer bei IGB in S/W auf der Rückseite gedruckt. Hier wäre in jedem Fall ein Farbdruck besser.

Im Prinzip besteht der Bausatz für das Fahrzeug aus 3 Komponenten: dem Fahrgestell, dem Fahrerhaus und der Pritsche. Man kann so bis zum Schluss des Baus diese 3 Komponenten getrennt bearbeiten und sie erst am Schluss zusammensetzen und lackieren.

Der Karton enthält 2 große Rahmen im A4-Format für alle drei Komponenten. Die Spritzrahmen sind sauber gegossen. Fast kein Grat und fast keine Auswerferstellen. Bei kleinen Teilen findet man einen geringen Versatz. Der einzige wirklicher Kritikpunkt ist die Wandstärke der einzelnen Bauteile, welche eigentlich viel zu dick ist. So wirken einige Bauteile doch recht klobig. Auch der Boden des Fahrerraums ist wieder etwas zu grob geworden.

Das Modell verfügt über einen einfach detaillierten Motor samt Anbauteilen. Weiterhin über einen Kühler mit Lüfterrad. Ein kleiner Bogen im A6-Format beherbergt die Teile für den Pritschenaufbau. Diese gerade drei beschriebenen Rahmen sind auch alte Bekannte, sie sind unverändert von der Standartausführung des Einheitsdiesels übernommen worden.

Zwei Bögen im A5 Format sind wirklich neu. Sie gehören zum Kranaufbau. Die Bauteile sind gut gelungen. Die Qualität entspricht dem der anderen beiden großen Rahmen. Ein kleiner Bogen aus Klarplastik ist für die beiden Frontscheiben und Seitenfenster gedacht. Leider sind keine Scheinwerfergläser dabei. Schade.

Die Reifen bestehen aus zwei Kunststoffteilen und sind natürlich die alten Bekannten. Ich habe ja bereits einen Einheitsdiesel mit diesen Reifen gebaut. Ich hatte bei diesen Bau das Profil ein wenig überarbeitet. Siehe Baubericht- Pritsche Einheitsdiesel. Aber jetzt gibt es wesentlich bessere auf dem Zubehörmarkt von verschiedenen Herstellern.

Der Decalbogen enthält Nummernschilder (2 verschiedene von der Wehrmacht) und einige Fahrzeugmarkierungen. Der Bogen wurde von Techmod beigesteuert. Ein Tachodecal ist nicht dabei, aber auch hier hilft der Zubehörmarkt.

Fazit: Ein wirklich gutes Modell für wenig Geld. Man sieht eine gute Entwicklung von IGB. Weiter so. Freuen wir uns auf weitere Modelle.

Holger Syring, Berlin (Dezember 2012)