BMW R12 mit Seitenwagen zivile Version

IBG MODELS No. 35001 - 1/35

Für die Technischen Daten seht bitte in den First Look von Andreas Eichendorf vom Oktober dieses Jahres. Ich möchte hier mehr auf den Bausatz eingehen.

Bausatz Die Gießäste sind sauber gespritzt und haben keinen Grat. Alle Einzelteile machen einen guten Eindruck. Es bleibt allerdings für den Modellbauer ein Spielraum für weitere Detaillierungen. Die Abziehbilder sind von sehr guter Qualität. Allerdings wird der Bau einer zivilen R12 in ihrer originalen Lackierung durch den Abziehbilderbogen nicht unterstützt.

Das Spritzen der Verzierungen am Rahmen einer zivilen R12 wird anspruchsvoll das Können des Modelbauers herausfordern. Gott sei Dank wurden viele in die Wehrmacht eingezogene zivilen R12 mit einem neuen Anstrich versehen.

Das Preis-Leistungsverhältnis für diesen Bausatz ist in Ordnung.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Lutz Kaiser, Berlin (November 2009)