AG-330 Start Cart für Lockheed SR-71A

Hypersonic Models HMK 4801 – 1/48

Vorbild: Die von der SR-71, A-12 und YF-12A genutzten Triebwerke J58 erforderten die Verwendung einer externen Starthilfe, dem AG-330 Start Cart. Die frühen Versionen dieses Hilfsaggregats nutzen zwei über ein Getriebe verbundene 401ci V8 Buick Motoren, spätere einen Chevy Motor. Die beiden Buicks leisteten zusammen 600 hp und trieben einen vertikalen Schaft an, der das J58 auf Touren brachte. Wenn dieses 3200 U/min erreichte wurde Triethylboran (TEB) eingespritzt, dass sich in Verbindung mit dem Luftsauerstoff selbst entzündet und somit die Zündung des JP-7 Treibstoffs der SR-71 erreichte. Auch für den Nachbrenner wurde dieser Stoff verwendet.

Das Anlassen der SR-71 wurde mit zwei Start Carts vollzogen, auch wenn eines nach dem anderen angelassen wurde. Die Start Carts wurden in Position gefahren und die Probe (vertikaler Schaft) wurde durch eine Öffnung in der Treibwerksverkleidung in den Anlasser der J58 eingeklinkt (siehe Fotos und Diagramme in der Quelle). Wenn das Triebwerk gezündet hatte, wurde das Start Cart ausgekoppelt und die Öffnung mit einem Blech geschlossen und verschraubt. Nun wurde das andere Triebwerk in gleicher Weise angelassen.
Quelle: http://heroicrelics.org/info/sr-71/ag-330-start-cart.html

Bausatz: In Vorbereitung auf den eigenen SR-71 Bausatz hat Hypersonic Models hier seinen ersten Plastikbausatz herausgebracht. Bisher war die Firma durch mehrere sehr umfangreiche Korrektur- und Detailsets für die X-15 von Special Hobby in Erscheinung getreten, sowie durch diverse interessante Detailsets für US Jets (F-4, F-15, A-3, A-4 usw.)… alles in Resin. Dies ist nun der erste Plastikbausatz. Er enthält 4 Spritzlinge zum Bau einen Start Carts in früher oder später Ausführung. Fotoätzteile und Decals von Cartograf ergänzen den Bausatz.

Die Abspritzung ist hervorragend und erinnert in der Machart an die Hs123 von Gaspatch - eine Zusammenarbeit für die SR-71 ist auf deren Facebookseite angekündigt, also ist es naheliegend, dass auch für diesen Bausatz das Spritzguss-knowhow der Griechen genutzt wurde. Schwierig bei diesen Bausätzen sind die relativ großen Angüsse, die insbesondere bei den filigranen Teilen problematisch sein können. Ich hab ja schon häufiger die Hypercut Saw Pro-SS angepriesen (gibt's inzwischen auch bei MBK), aber jede andere feine(!) Säge (ggf. auch PE oder Rasierklinge) tut es auch.



Die Bauanleitung ist wirklich gut gemacht und erklärt in 15 Schritten den Zusammenbau. Die neuen Teile sind jeweils farbig abgehoben, die Optionen gut bebildert und in den Folgebauschritten kann man die genaue Position noch einmal verifizieren, da die Teile dort angebaut dargestellt sind.

Am Schluss der Bauanleitung finden sich die Bemalungsvarianten für die verschiedenen Cartversionen. Hier wird es aufgrund der sehr diversen Vorbildlage etwas kompliziert. Im ersten Textteil wird die grundsätzliche Markierung für die verschiedenen SR-71 Standorte beschrieben. Auch hier gibt es schon den Hinweis, das jedes individuell aussah. Letztendlich wird man nicht umhin kommen, zunächst eine SR-71A Bemalungsvariante zu wählen und anschließend das Cart entsprechend (vielleicht auch mithilfe von Vorbildfotos) gestalten.

Fazit: Hypersonic Models hat hier einen guten Einstieg als Hersteller von Spritzgussmodellen hingelegt. Das Gesamtpaket ist stimmig und für ein Modell dieser Abmaße (grob etwa 10x5x3cm) und Ausstattung sind die 2700 Yen sicher nicht zu viel. Thematisch ist dieses Start Cart natürlich eher ein Nischenprodukt, weshalb ich Hypersonic Models viel Erfolg mit dem SR-71 Kit wünsche, so dass auch vom Cart einige verkauft werden… für ein Diorama werden schließlich 2 benötigt.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2019)