Humbrol ACRYLIC PAINT

Humbrol Acrylfarbe

Auf der Spielwarenmesse 2007 wurden erstmals die neuen Acrylfarben von Humbrol vorgestellt. Da die neuen Farben nicht in ausreichender Menge dort verfügbar waren, habe ich drei Farbtöne zum Testen mitbekommen. Sofort fällt die neue Verpackung auf, die sich deutlich von den bisherigen Farben unterscheidet. Das ist auch wichtig, damit es bei den Anwendern nicht zu Verwechslungen kommt. Die neue Verpackung besteht aus Kunststoff. Der Deckel ist auf einer Seite befestigt und enthält eine Tülle, damit im Deckel enthaltene Farbe in den Behälter fließen kann. Was mich gewundert hat, das war die enthaltene Farbmenge. Obwohl die Verpackung viel größer aussieht und für bestimmt 18 ml ausreichend sind, sind nur 12 ml enthalten. Ich vermute mal, dass da die Hersteller an die Verdünnung für die Spritzpistole gedacht haben.

Ich habe mich in Nürnberg für drei Farbtöne entschieden: 33 Schwarz, 53 Gunmetall und 126 Satin-USA-Mittelgrau. Nun kurz meine Pinselerfahrungen. 33 Schwarz hat mich auf Anhieb überzeugt. Die Farbe deckte im ersten Anstrich und trocknete schnell ab. 53 Gunmetall war eher 56 Aluminium (kann auch eine Fehlbestückung der Testfarbe sein). Nachdem ich eine Stahlkugel in den Behälter tat, ließ sich die Farbe ordentlich aufrühren. Sie ließ sich im ersten Anstrich nicht streifenfrei auftragen (Andere Metallicfarben aber auch nicht!). Nach dem zweiten Anstrich hatte ich ein recht ordentliches Ergebnis erzielt. 126 ist ein seidenmattes Hellgrau. Die Farbe deckte beim zweiten Anstrich recht ordentlich.

Fazit: Insgesamt war der erste Test sehr zufrieden stellend und ich werde die Farbe sicherlich noch weiter ausprobieren.

Volker Helms, Godern (Februar 2007)