Zlin Z-42M

HobbyBoss 80299 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Z-42 entstand als Schulflugzeug mit zwei nebeneinander liegenden Sitzen Ende der 60er Jahre in der CSSR. Anfang der 70er Jahre suchte die GST (Gesellschaft für Sport und Technik) ein Ablösemuster für ihre Jak-18A Schulflugzeuge. Da man keine große Auswahl hatte, kaufte man die Z-42 für die vormilitärische Ausbildung in der DDR. Zur Verbesserung der Flugeigenschaften wurde die Z-42 mit einer Kielflosse ausgerüstet und dann zur Z-42MU nachgerüstet. Die Z-42M wurde ab 1975 in die DDR eingeführt. Diese Version hatte ein verbessertes Triebwerk mit einem zusätzlichen Lufteinlauf und von Anfang an die Kielflosse. Noch heute ist dieses Flugzeug auf vielen Flugplätzen im Osten Deutschlands zu sehen.



Bausatz: Irgendwie ist dieser Bausatz ein "alter Bekannter" im Programm von HobbyBoss, der sein Dasein 2005 als Auftragsarbeit von TOM-Modellbau begann. 2010 erschien der Kit direkt bei HobbyBoss und zehn Jahre später gibt es eine neue Auflage mit anderen Bemalungsvarianten. In der attraktiven Schüttbox befinden sich mit Hilfe von weniger Kunststoff ein grauer Spritzling mit elf Teilen, drei Klarsichtteile und ein Decalbogen. Als Bauanleitung dient die Kartonrückseite.

>

Die beiden Hauptbestandteile des Bausatzes sind nach wie vor aus klarem Kunststoff gespritzt. Dafür hat man auch einige Bauteile sehr gut zusammengefasst. Im Cockpit gibt es nur noch die beiden Steuerknüppel zu ergänzen. Für das Instrumentenbrett gibt es ein ordentliches Decal. Die Steuerknüppel sind übrigens weiß mit schwarzem Gummigriffstück.



Vor dem Zusammenbau muss man unbedingt ein Gegengewicht im Bug unterbringen. Dazu muss(!) man den gesamten verfügbaren Platz nutzen. Ansonsten hat man hier nicht all zu viele Teile zu verbauen. Allerdings passen diese perfekt. Dadurch gibt es natürlich wunderschöne scharfe Hinterkanten an allen Rudern.



Die Farbangaben sind für die Systeme von Mr.Color, Aqueous Hobby und Acrasion. Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt. Leider gibt es nur eine Maschine in zwei Bemalungsvarianten.

Bemalungen:

Fazit: Die Z-42M in 1/72 von HobbyBoss ist ein einfach zu bauender Bausatz und vor allem auch Anfängern zu empfehlen!
Erhältlich sind die Bausätze von HobbyBoss im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (November 2020)