Sowjetischer Panzerjäger ZIS-30

Hobby Boss 83849 - 1/35

Vorbild: Der Komsomolets Traktor ist eine teilgepanzerte Zugmaschine für leichte Geschütze, Pak oder schwere Granatwerfer. Er wurde 1936 in Russland entwickelt und bei mehreren Fabriken 1937 bis 1941 produziert. Er stellt die Basis für die Selbstfahrlafette ZIS-30 mit der 57 mm ZIS-2 Pak. Fahrer und Beifahrer hatten vollen Panzerschutz, die Geschützbedienung saß ungeschützt auf der Motorabdeckung.

Bausatz: Der Bausatz wird in einem stabilen Karton geliefert. Die Teile an den 11 Gussästen sind sauber und wie immer filigran gespritzt.

Für die Ketten sind Einzelkettenglieder vorhanden. Eine kleine Platine mit Ätzteilen für den T-20 Schlepper fehlt natürlich auch nicht. Daneben gibt es noch ein paar Klarsichtteile für die Scheinwerfergläser.

Für das Geschütz liegt wahlweise ein gedrehtes Rohr bei. Der achtseitige Bauplan ist wie immer ausführlich und übersichtlich.



Bemalungsvarianten: Abziehbilder liegen nicht bei. Der farbige Bemalungshinweis zeigt die zwei Fahrzeuge; eins in russisch Grün und eins im russischen Dreifarbanstrich, wie immer ohne historische Hintergrundinformation.

Fazit: Ein schönes Modell für die Sammlung sowjetischer Fahrzeuge.

Die Modelle gibt es in gutsortierten Modellbaufachgeschäften oder für Händler bei glow2b.

Lutz Kaiser, Berlin (Juli 2016)