ZBL-09 Snow Leopard Infantry Figthing Vehicle

Hobby Boss 82486 - 1/35

Vorbild: Der Schneeleopard, ist im zentralasiatischen Hochgebirge beheimatet. Die Technische Variante dieser Großkatze ist eines der modernsten Produkte von Rad-Schützenpanzern, welche die Armee der V.R. China seit Mitte 2000 vorzuweisen hat. Im Jahre 2009 wurde das Fahrzeug erstmalig auf der IDEX in Abu Dhabi vorgestellt. Entworfen und gebaut wird das 8X8 Fahrzeug von der China North Industries Corporation (Norico).

Die Leistung sowie die Bewaffnung entspricht in etwa dem in der Schweiz für das U.S. Marine Corps entwickelten LAV Piranha Radpanzer. Die Bewaffnung umfasst eine 30mm Kanone sowie ein koaxiales Maschinengewehr als Standartausrüstung. Außerdem kann das Fahrzeug bis zu zehn Soldaten befördern. Inzwischen sind wohl auch einige Varianten für den Export vorgesehen. (Quelle: Janes)



Der Bausatz des Schneeleoparden von Hobbyboss aus China wird mit ziemlicher Sicherheit auch Käufer im Ausland finden. Dieser Exot unter den Militärfahrzeugen lässt sich detailgetreu aus über 270 Einzelteilen zusammenbauen. Dazu kommen noch eine Platine mit Messingteilen, auf der z.B. Teile für die Verkleidung des Motorbereichs enthalten sind. Außerdem gehören noch acht der imposanten Reifen aus Vinyl-Gummi zum Lieferumfang. Weitere Besonderheiten des Modells wäre die Tatsache das es sich bei den Schneeleopard um ein Amphibienfahrzeug handelt, sowie die beiden, wahrscheinlich ungelenkten Raketen links und rechts des Kommandoturmes.



Alle Bauteile sind fein und sauber abgespritzt. Die Strukturen der Oberflächen auf der Fahrzeugwanne sind vom feinsten und Ober-und Unterwanne passen perfekt aufeinander. Der Rest des Zusammenbaus ist eine reine Fleißaufgabe. Es geht darum, die vielen Kleinteile an den richtigen stellen zu platzieren.Sämtliche Luken und Türen sind auch innenseitig detailliert und lassen sich in geöffneter Position darstellen. Die Allerdings gibt es nicht einmal eine angedeutete Inneneinrichtung.



Neben der handlichen und übersichtlichen Bauanleitung liegt dem Bausatz noch ein Farbblatt zur Gestaltung von zwei möglichen Farbvarianten der chinesischen Volksarmee bei. Auf einen kleinen Decalbogen sind die verschiedenen Fahrzeugnummern gedruckt. Eine Herausforderung wäre der Paradeanstrich, wie auf den Kartonbild dargestellt. Neben dem rechteckigen Tarnmuster fallen besonders die Weißwandreifen ins Auge.

Fazit: Der Sammler moderner Militärfahrzeuge sollte den östlichen Schneeleoparden ruhig mal in Auge fassen. Zumal bei den chinesischen Herstellern auch meistens das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Also: Sehr zu empfehlen.

Hans-Jürgen Bauer, Berlin (September 2012)