Vorbild: 1962 hatte die US Navy als Angriffsflugzeuge die A-1 Skyraider und die A-4 Skyhawk im Einsatz. Die Navy suchte jedoch ein modernes leichtes Angriffsflugzeug. Vought nutzte den guten Entwurf der F-8 Crusader und entwickelte auf dieser Basis ein vereinfachtes Unterschall-Jagdbombenflugzeug. Die erste A-7A flog erstmals am 27. September 1965 und schon 1966 gingen die ersten Serienexemplare an die VA-147. 199 A-7A wurden mit dem TF-30-P6 Triebwerk gebaut. Diese Flugzeuge gingen schnell außer Dienst und einige wurden später als A-7P (für Portugal) umgebaut.
Die Version A-7D war ein Flugzeug für das Tactical Air Command und entstand ab 1965. Diese Version ist an der Nachtanksonde leicht zu erkennen. Ein großer Unterschied bestand im Triebwerk. Die US Air Force Version erhielt das Allison TF41-A-1 Triebwerk. Es war ein Lizenzbau des Rolls-Royce Spey. Eingebaut wurde auch die M61 Vulcan-Kanone. 459 Exemplare erhielt die US Air Force. Als Folge der Entwicklung der D-Version bei der Air Force bestellte die US Navy eine Ableitung ebenfalls mit TF41 und der M61-Kanone. Der erste Prototyp der A-7E flog am 25. November 1968. Immerhin wurden 529 Exemplare gebaut.
Bausatz Mit wenigen neuen Teilen (Spritzling B-1 an Stelle von A-1), das sind die veränderten Rumpfschalen und Zubehör für die anderen Versionen (D und E) hat HobbyBoss seine Corsair II-Reihe fortgesetzt. (Siehe Kitreports unter FirstLooks!).
Jeweils zwei Bemalungsvarianten mit entsprechenden Decals und farbigen Vierseitenrissen sind jeweils enthalten. Hervorzuheben sind die bunten Maschinen der US Navy. Weiter im Programm sind die zweisitzige A-7K der US Air Force, der A-7B der US Navy, die A-7H der Griechen und die A-7P der Portugiesen.
Bemalungen der A-7D:
Bemalungen der A-7E
Fazit: Nun ist für jeden etwas dabei, allemal für diejenigen die den SLUF mögen.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de
Literaturempfehlungen:
A-7 Corsair II in D&S, Bert Kinzey, Detail & Scale Inc. 1989 | |
U.S. Navy CAG Aircraft Colors & Markings, Bert Kinzey u. Ray Leader, Detail & Scale Inc. 1990; | |
A-7 Corsair II in action, Aircraft No. 22, Lou Drendel, squadron/signal publications 1975, ISBN 0-89747-021-4; | |
A-7 Corsair II inaction, Aircraft Number 120, Al Adcock, squadron/signal publications 1991, ISBN 0-89747-272-1 |
Klaus Lehmann, Berlin (Februar 2008)
Vorbildteil, Literaturtipps und Bilder: Volker Helms, Godern