Vorbild: 1962 hatte die US Navy als Angriffsflugzeuge die A-1 Skyraider und die A-4 Skyhawk im Einsatz. Die Navy suchte jedoch ein modernes leichtes Angriffsflugzeug. Vought nutzte den guten Entwurf der F-8 Crusader und entwickelte auf dieser Basis ein vereinfachtes Unterschall-Jagdbombenflugzeug. Die erste A-7A flog erstmals am 27. September 1965 und schon 1966 gingen die ersten Serienexemplare an die VA-147. 199 A-7A wurden mit dem TF-30-P6 Triebwerk gebaut. Diese Flugzeuge gingen schnell außer Dienst und einige wurden später als A-7P (für Portugal) umgebaut.
Die A-7B erhielt gegenüber der A-Version ein stärkeres Triebwerk TF30-P-8. Ab 1971 erhielten die Maschinen nochmals leistungsfähigere Triebwerke TF30-P-408 mit einem Schub von 59,6 kN. Insgesamt entstanden von dieser Version 196 Exemplare.
Bausatz Ein Unterschied zur A-Version (Link) besteht nur im Spritzrahmen F. Dieser weist ein paar kleine Unterschiede im Bereich der Teile 6 (Cockpitwanne) und 5 (Fahrwerksschacht) auf. Die restlichen Bauteile sind identisch und damit haben wir es auch hier mit einem tollen Bausatz zu tun.
Leider findet sich in der Bauanleitung immer noch kein Hinweis über ein evt. Notwendiges Buggewicht.
Ein Höhepunkt sind die Bemalungshinweise, die auch hier wieder mehrfarbig abgedruckt wurden. Die Farbhinweise sind hier für die Farbsysteme von Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Das ist es was Anfänger sowie Fortgeschrittene benötigen! Toll gemacht. Fantastisch ist der Decalbogen für zwei Versionen. Natürlich ist er perfekt im Register gedruckt. Ein wenig Zeit sollte man sich für das Aufbringen der Decals bei der Sonderbemalung nehmen
Bemalungen:
Fazit: Ein toller Bausatz. Wer schon ein paar Spritzgussbausätze gebaut hat, der wird auch hiermit klar kommen.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de
Literaturempfehlungen:
A-7 Corsair II in D&S, Bert Kinzey, Detail & Scale Inc. 1989 | |
U.S. Navy CAG Aircraft Colors & Markings, Bert Kinzey u. Ray Leader, Detail & Scale Inc. 1990; | |
A-7 Corsair II in action, Aircraft No. 22, Lou Drendel, squadron/signal publications 1975, ISBN 0-89747-021-4; | |
A-7 Corsair II inaction, Aircraft Number 120, Al Adcock, squadron/signal publications 1991, ISBN 0-89747-272-1 |
Volker Helms, Godern (November 2008)