Deutsches Panzerprojekt VK 4502 (P) vorn

Hobby Boss No. 82444 - 1/35

Hobby Boss hat seine Reihe von Panzer-Prototypen weitergeführt. Die Wanne und das Fahrwerk wurden vom Elefant weiterentwickelt. Der Turm wurde vom Königstiger übernommen.

Zum Bausatz: Nach öffnen der Verpackung ist der erste Eindruck wie immer super. Das Modell präsentiert sich in einen Hobby Boss- typischen Karton. Das Deckbild wurde wieder klasse dargestellt. Die Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Sie ist ein schwarz/weiss Druck aus 12 Seiten und in 14 Abschnitten untergliedert. Der Farbgebungsvorschlag (1 Variante- nur Panzergrau) ist separat auf einen Blatt in Hochglanz-Farbe gedruckt.

Der Bausatz präsentiert mit 4 Rahmen in A4 Format und 3 in A6 Format. Also eigentlich recht übersichtlich. Der Kunststoff hat eine gelbe Farbe. Die Rahmen sind sauber gegossen. Auf den ersten Blick ist kein Grat zu erkennen. Auswerferstellen konnte ich einige sehen, aber dort wo sie nicht stören.

Das Modell verfügt über einen kompletten Turm mit Inneneinrichtung. Also hier mal anders alle Luken ganz weit auf, damit der Betrachter ganz tief hineinsehen kann. Solch einen super wiedergegeben Turm habe ich lange nicht gesehen.

Die Zusatzpanzerung des Turmes ist ebenfalls gut gelungen. Sie ist wie in original als Turm im Turm wiedergegeben. Ein Motor ist nicht im Bausatz enthalten. Aber es gibt ja bereits viele Zurüstsätze von Motoren für einen Königtiger.

Das Oberteil und die Fahrzeugwanne sind ohne Fehler wiedergegeben. Die Passgenauigkeit ist einfach super. Alle Nieten sind sauber dargestellt. Nur die Schweißnähte hätten noch besser ausfallen können. Sie sind ein wenig zu fein, meiner Meinung nach. Dem Bausatz liegt ein kurzes Stück Kupferseil bei - fertig gezwirbelt. Sieht prima aus als Abschleppseil. Selbst die Kauschen sind schon aufgebohrt, was will man mehr. Die Kettenglieder sind gut wiedergegeben. Einfach prima. So macht Modellbau Spaß.

Auf den Decalbogen sind zwei Balkenkreuze und ein paar Turmnummern gedruckt.

Fazit: Wieder ein toller Bausatz von Hobby Boss!

Holger Syring, Berlin (April 2011)