U-Boot Typ VIIA

Hobby Boss No. 83503 - Spritzguss mit Fotoätzteilen 1/350

Vorbild: Das Typ VII-U-Boot war das wichtigste Unterseeboot der deutschen Kriegsmarine im WK II. Es war ein Einhüllenboot mit Satteltanks. Insgesamt wurden zehn Boote vom Typ VIIA bis April 1937 gebaut. Das Typ VIIB Boot war eine Weiterentwicklung. Ziel war die Verbesserung der Reichweite und der Geschwindigkeit über Wasser. Es wurde daher der Rumpf verlängert(2m). Gleichzeitig erweiterte man die beiden Satteltanks.



Bausatz: HobbyBoss bringt hiermit den Urtyp des VIIer U-Bootes heraus. Somit ist auch diese Version erstmals in Spritzguss in 1/350 verfügbar.



m attraktiven Stülpkarton befinden sich die mehrfarbige Bemalungsanleitung, ein Decalbogen, 24 Fotoätzteile, 34 hellgraue Spritzgussteile und eine übersichtliche Bauanleitung.



Der Rumpf des Bootes ist in der Wasserlinie geteilt. Die Spritzgussteile sind gut detailliert und zum Teil sehr fein. Nur Achtern ist das einzelne Torpedorohr etwas einfach wiedergegeben. Für den Turm gibt es zwei Versionen. Mir ist noch nicht klar ob es ein Umbau während des Krieges war oder werftseitige Unterschiede bestanden. Der kleine Turm kam jedenfalls bei U32 zum Einsatz.

<

Interessant sind die Fotoätzteile. Hier gibt es jeweils eine Reling aus Kunststoff oder aus Fotoätzteilen. Einige weitere Kleinteile werden ebenfalls aus Fotoätzteilen dargestellt. Das gilt natürlich für die gezahnten Netzabweiser. Warum HobbyBoss die Ständer bei den kleineren 350er Bausätzen jedoch aus Fotoätzteilen herstellt, das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

Der Decalbogen ist versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalung:

Fazit: Ein sehr gut gemachter und preiswerter Bausatz!
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Literaturempfehlung:

Deutsche U-Boote bis 1945
David Miller
Motorbuch Verlag 2000
ISBN 3-7276-7134-3

Volker Helms, Godern (Februar 2010)