Russisches U-Boot Projekt 955 Borei Klasse "Yuri Dolgoruky"

Hobby Boss No. 83507 - 1/350

HobbyBoss aus China, hier über IBG-Modellbau Berlin, setzt seine Serie von U-Boot Modellen im 350er Maßstab mit der neuen U-955 konsequent fort.

Beim Vorbild zu diesem Bausatz handelt es sich wohl um das modernste Atom U-Boot der russische Föderation, welches im Juni 2009 in Dienst gestellt wurde. Die Boote der Borei (Nordwind) Klasse sollen nach und nach die Delta sowie Typhoon U-Boote ersetzen. Inzwischen ist bekannt, dass die Planung, sowie erste Arbeiten an der Borei schon 1996 begonnen haben. Der finale Stapellauf erfolgte schließlich im Februar 2008 und im November des selben Jahres wurde der Antriebsreaktor eingebaut. Die Yuri Dolgoruky wurde nach dem Gründer der Hauptstadt Moskau benannt.

Bausatz: U-Boot Bausätze haben ja, bedingt durch die Glatte äußere Silhouette, zwangsläufig nicht all zu viele Einzelteile. Deshalb ist gerade die Umsetzung von den Gravuren auf den Rumpf des Bootes ein wichtiger Aspekt, damit das fertige Modell später nicht langweilig wirkt. Hobbyboss hat in diesem Bereich ganze Arbeit geleistet. Die negativen Gravuren über den gesamten Rumpf, sind perfekt auf dem Maßstab abgestimmt.

Die wenigen Einzelteile beinhalten die Ausstattung des Modells mit Antennen und Masten für den Turm, den Ruderanlagen sowie der Antriebswelle mit der Schiffsschraube. Für diese kann wahlweise auch ein Ätzteil verwendet werden. Aus Messing ist auch die Namensplatte für den Ständer gefertigt. Eine gute Idee. Selbstverständlich ist der große Rumpf an der Wasserlinie geteilt. Der Decalbogen ist reichhaltig und bietet neben den Decksmarkierungen auch die komplette dünne, weiße Trennlinie von Ober-und Unterrumpf.

Die Passung der beiden Rumpfhälften ist übrigens sehr gut. Neben der Bauanleitung gibt es noch ein koloriertes Blatt für die farbliche Gestaltung der Yuri Dolgoruky.

Fazit: Ein sehr guter Bausatz eines modernen Nuklear-U-Bootes zu einem absolut fairen Preis.

Hans- Jürgen Bauer, Berlin (November 2011)