Panavia MRCA Tornado ECR (Electronic Combat Reconnaissance)

Hobby Boss 80354 - 1/48

Seiner Philosophie folgend legt Hobby Boss hier den zweiten Bausatz der Panavia Tornado Reihe vor (der ADV steht schon in den Startlöchern). Der Karton ist mit 21 Spritzlingen (zwei davon Klarsicht) einer Ätzteileplatine und drei Decalbögen randvoll gefüllt.

Aus den ca 400 Einzelteilen kann man einen ECR-Tornado bauen. Da die Masse der Teile dem IDS-Bausatz entspricht hebt er sich wie dieser von den bisher existierenden Tornados anderer Firmen in folgenden Punkten ab:

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten und dieser betrifft m.E. auf folgende zwei ins Auge fallende Punkte:

Bemalungen: Zur Dekoration stehen zwei attraktive Tigerbemalungen zur Auswahl:

Fazit: Nach dem ersten Blick ein Tornado der mit den anderen mehr als mithalten kann

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (Februar 2010)

Anmerkung: Zu den Qualitäten des Bausatzes gibt es im Netz durchaus unterschiedliche Ansichten. Ein sehr interessanter Diskussionsfaden findet sich bei britmodeller.com : Hobbyboss 1/48th Tornado, Some hopefully useful construction tips! ---AT