T26E4 Super Pershing Pilot #1

Hobby Boss No. 82426 - 1/35

Hier liegt nun ein weiterer Bausatz aus der Pershing-Serie von Hobby Boss vor.

Zur Geschichte: Als Antwort auf die schweren deutschen Panzer Panther und Tiger wurde der Pershing von den Amerikanern zum Ende des zweiten Weltkrieges entwickelt. Einige Vorserienfahrzeuge kamen als T-26 1945 noch in Deutschland in den Einsatz. Die nach Japan gesendeten Fahrzeuge, M26, kamen nicht mehr während des zweiten Weltkrieges zum Einsatz. Der Koreakrieg war der erste Krieg, in dem der nunmehr als M26 bzw. als M26A1 bezeichnete Panzer voll zum Einsatz kam. Der M26A1 hatte eine verbesserte 90 mm Kanone eingebaut.

Den Amerikanern wurde schnell klar, dass die 90-mm-Kanone M3 der Bewaffnung des Königstigers unterlegen war. Deshalb wurde der erste Prototyp des T26 mit einer auf 73 Kaliber verlängerten 90-mm-Kanone T15 versehen. Diese hatte eine kleinere Mündungsbremse und einen außen auf dem Turm angebrachten Federausgleicher für das lange Kanonenrohr. Auch wurde noch einteilige Munition für die Waffe verwendet, was zu Problemen beim Laden und Lagern der Munition führte. Beim zweiten Prototyp des Super Pershings wurde dann eine zweiteilige Munition verwendet.

Der T26E4 wurde Ende 1945 nach Deutschland verschifft. Dort wurde er am Bug und am Turm mit zusätzlichen 80-mm-Panzerplatten aus der Panzerwanne eines abgeschossenen deutschen Panthers gepanzert, um auch im direkten Duell mit einem Königstiger bestehen zu können. Im Frühjahr 1945 war das Fahrzeug einsatzbereit. Leider wurde die Munition für dieses Fahrzeug fehlgeleitet, so dass sich der Einsatz weiter verzögerte. Bis zum Kriegsende kam es zu keinem Duell zwischen diesem Fahrzeug und einem Königstiger.

Zum Bausatz: Der Bausatz beinhaltet, wie schon bei Hobby Boss gewohnt, eine Vielzahl von Einzelteilen. Auch ist wieder ein kleiner Ätzteilsatz für Lüftergitter und Staurahmen auf den hinteren Kettenabdeckungen vorhanden. Die Ketten sind wahlweise als Einzelgliederketten aus Plastik oder als Vinylketten beigelegt. Der Motorraum des Fahrzeuges ist detailliert vorhanden, der Kampfraum leider nicht Der Turm hat noch die runde Dachluke für den Ladeschützen, wie beim T26E1. Er wurde bei den folgenden Prototypen durch eine ovale Luke ersetzt. Durch Vergleiche mit Fotos dieses Fahrzeuges habe ich eine erstaunliche Übereinstimmung des Modells mit dem Original festgestellt. Die teilweise filigranen Teile sind hervorragend gegossen und die Zusatzpanzerung ist gut wiedergegeben. Dieses Modell lässt sich wegen der Anzahl der Einzelteile sicher nicht schnell bauen, aber meiner Meinung nach erhält man aus dem Kasten ein sehr ansprechendes und detailgetreues Model.

Da es sich um ein „Einzelstück“ handelt, sind die Abziehbilder natürlich nicht sehr zahlreich, aber sie entsprechen dem Vorbild.

Erhältlich sind die HobbyBoss-Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau: www.ibgmodellbau.de

Lutz Kaiser (Februar 2010)