Mittlerer sowjetischer Panzer T-28 (geschweißt)

Hobby Boss - 83852 - 1/35

Vorbild: Die T-28 war neben den T-35 die Panzer, die den Angriff der Wehrmacht auf die Sowjetunion als erste auffangen mussten. Entwickelt in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts waren sie zu Beginn des zweiten Weltkrieges bereits veraltet. Zu langsam und zu schwach gepanzert, wurden sie schnell gegen den T-34 ausgetauscht. Waren die ersten Ausführungen des Panzers noch genietet, ging man später zum Schweißen über.

Bausatz: Der Bausatz wird in einem stabilen Karton geliefert. Zusätzlich schützt Luftpolsterfolie die zerbrechlichen Teile. Diese sind sauber und wie immer filigran gespritzte.

Für die Ketten sind Einzelkettenglieder vorhanden. Zwei kleine Platinen mit Ätzteilen fehlen natürlich auch nicht. Für die MG-Türmchen sind zwei Varianten vorhanden. Ein Stück gedrehtes Kupferseil als Abschleppseil liegt bei. Ein Giessast mit Klarsichtteilen für das Scheinwerferglas rundet alles ab. Der Bauplan ist wie immer ausführlich und übersichtlich.

Bemalungsvarianten: Die Abziehbilder zeigen die zu Kriegsanfang üblichen farbigen Streifen auf den Turmseiten und die roten Sterne mit Großer Fahrzeugnummer. Der farbige Bemalungshinweis zeigt drei Fahrzeuge im einfarbigen russischem dunkelgrün.

Fazit: Ein schönes Modell für die Sammlung sowjetischer Fahrzeuge.

Die Modelle gibt es in gutsortierten Modellbaufachgeschäften oder im Versandhandel.

Lutz Kaiser, Berlin (Mai 2016)