Soviet T-20 Armoured Tractor Komsomolets 1938

Hobby Boss 83847 - 1/35

Vorbild: Der Komsomolets Traktor ist eine teilgepanzerte Zugmaschine für leichte Geschütze, Pak oder schwere Granatwerfer. Er wurde 1936 in der UdSSR entwickelt und in mehreren Fabriken von 1937 bis 1941 produziert. Es gab auch eine Selbstfahrlafette mit der russischen 50 mm ZIS 2 Pak. Fahrer und Beifahrer hatten vollen Panzerschutz, die Geschützbedienung saß ungeschützt auf der Motorabdeckung. Durch Umklappen der Sitze konnte das Fahrzeug zum Munitionsschlepper umgebaut werden. Die Zugmaschine wurde gerne als Beuteschlepper von der deutschen Wehrmacht und den finnischen Streitkräften verwendet.



Bausatz: Der Kit wird in einem stabilen Karton geliefert. Der Bausatz enthält sauber und wie immer filigran gespritzte Teile. Für die Ketten sind Einzelkettenglieder vorhanden.



Eine kleine Platine mit Ätzteilen fehlt natürlich auch nicht. Daneben gibt es noch ein paar Klarsichtteile für die Scheinwerfergläser, Der achtseitige Bauplan ist wie immer ausführlich und übersichtlich.



Bemalungsvarianten: Der Abziehbilderbogen enthält Markierungen für je ein sowjetisches und ein deutsches Fahrzeug. Der farbige Bemalungshinweis zeigt die zwei Fahrzeuge im einfarbigen russischen Grün.



 

Fazit: Ein schönes Modell für die Sammlung sowjetischer Fahrzeuge. Auch sind die Version von 1940 ebenso wie die 50 mm Selbstfahrlafette vom Hobby Boss angekündigt.

Die Modelle gibt es in gutsortierten Modellbaufachgeschäften oder im Versandhandel.

Lutz Kaiser, Berlin (März 2016)