Suchoj Su-30 MKK Flanker G

Hobby Boss 81714 - 1/48

Vorbild: Die Su-30 ist ein schweres zweisitziges Mehrzweckkampfflugzeug, das auf Basis des Kampftrainers Su-27UB entwickelt wurde. Ähnlich der F-15E der USA kann die Su-30 Aufgaben im Luft-Luft- und Luft-Boden- sowie in einer speziellen Version zur Seeziel-Bekämpfung übernehmen. Die ersten Serienmaschinen wurden 1992 ausgeliefert. Neben Russland befinden sich Su-30 verschiedener Versionen in Vietnam, Malaysia, Indonesien und China im ostasiatisch-pazifischen Raum sowie in Indien, Kasachstan, Algerien, Angola Uganda und Venezuela im aktiven Einsatz. Nach Presseberichten hat Iran Interesse an der Beschaffung bekundet, eine Auslieferung ist aber zweifelhaft, da die UN-Sanktionen den Export von Offensivwaffen verbieten. Der breiten Öffentlichkeit wurde dieses Flugzeug durch den Einsatz der Russischen Luftstreitkräfte in Syrien bekannt. Auf Basis der SU-30 und der eigenen J-11 (Su-27) befindet sich die chinesische Weiterentwicklung J-16 in Beschaffung. Anders als die Su-30SM (Russland), Su-30MKI(ndien) und Su-30 MKM(alaysia) haben die chinesischen Su-30 MKK keine Canards am Vorderrumpf und keine Schubdüsen mit Vektorsteuerung.

Diesem Flugzeug wird eine äußerst hohe Kampffähigkeit, auch Dank der modernen Bewaffnungsmöglichkeiten, nachgesagt. Die Triebwerke gelten jedoch als sehr störanfällig.

Bausatz: : In einem großen stabilen weiter verwendbaren Stülpkarton (50x32x10) befinden sich über 20 Gussrahmen mit den Bausatzteilen, zwei Bögen mit Decals, 4 Vynilreifen, eine kleine Ätzplatine, die gesondert gepackten und gesicherten oberen und unteren Rumpfschalen, die 12 seitige geheftete Bauanleitung (s/w) und drei farbige Bemalungsanleitungen auf Hochglanzpapier. Die Bauanleitung ist übersichtlich gestaltet, die Bauabschnitte nach erster Durchsicht nicht überladen und widerspruchsfrei. Die Anzahl der Farbangaben für innenliegende Baugruppen (Fahrwerk, Cockpit) fallen recht sparsam aus.

Die Abspritzung der Bauteile ist gut, das Versäubern der Einzelteile vor dem Zusammenbau beschränkt sich auf das Maß des Üblichen. Die Passgenauigkeit ist nach vereinzelten Probeanpassungen ebenfalls gut. Die Oberflächen weisen eine leichte "Orangenhaut" auf. Eine Grundierung mit anschließendem Anschliff ist empfehlenswert. Die Klarsichtteile sind glasklar und schlierenfrei, die Kanzelrahmen sind von den durchsichtigen Teilen durch Anrauen abgesetzt.

Vier große und zwei kleinere Spritzrahmen sind den Außenlasten und den Trägern vorbehalten. An moderner russischer Bewaffnung sind vorgesehen:

4x R-27ER, 4x R-27 R, 2x KH-29L, 2xKH-32, 4x R-73, 4x R-77.

Einige der Spritzrahmen sind sehr klein und beinhalten nur versions- oder baugruppenspezifische Teile.

Das Cockpit ist sehr einfach, für die Instrumente liegen Decals bei. Eduard wird sicherlich in den kommenden Wochen einen farbigen Ätzteilsatz anbieten. Die Fahrwerkschächte sind einfach gehalten, die Lage des Radkastens für die Hauptfahrwerksräder ist falsch, was aber am gebauten Modell nicht weiter auffällt.

Die Schubdüsen können so verbaut werden, aber auch hier werden die Resinteilanbieter bald mit besseren Alternativen aufwarten.

Die Vinylbereifung ist nicht jedermanns Sache, auch hier wird sich der Aftermarket nicht lumpen lassen.

Der Detailierungsgrad ist durchschnittlich gut, die Oberflächendetaillierung vermeidet zu tiefe und breite Gravuren, die Nietendarstellungen mit versenkten Löchern sind noch akzeptabel, Trumpeter und Partner haben schon übleres abgeliefert. Allerdings wird dem geübten Auge auffallen, dass der Querschnitt des vorderen Rumpfes nicht so ganz der Realität entspricht, aber auch das kann man verknusen. Schön wäre die Beigabe eines Pitotrohres aus Metall gewesen.

Bemalung: Der Bausatz lässt zwei Bemalungsvarianten der Luftwaffe der Chinesischen Volksbefreiungsarmee zu.

Fazit: Für eine Preis von € 45.- bis € 50.- erhält man ein relativ solides Modell, das noch jede Menge Potential für Verbesserungen und Detaillierung mit sich bringt. Das Preis-Leistungsverhältnis liegt im inzwischen marktüblichen Durchschnitt. Markierungsvarianten für andere Luftstreitkräfte wären ein netter Zug gewesen..

Erhältlich ist der Bausatz im gut sortierten Fachhandel und für Händler bei Glow2B.

Andreas Beck, Berlin (März 2017)