OTR-Komplex 9K714 "Oka" / Startrampe 9P71 - SS-23 SPIDER

Hobby Boss No.85505 Spritzguss mit Fotoätzteilen 1/35

Vorbild: Bis 1980 hatte man in der Sowjetunion die Arbeiten am neuen Raketenkomplex 9K714 "Oka" abgeschlossen. Die Reichweite der Raketen lag je nach Bestückung 300km (konventionell) oder 400km (atomar). Die Träger- und Transportfahrzeuge wurden in Petropawlowsk gebaut.

>

Insgesamt wurden 127 Startfahrzeuge und 239 Raketen produziert. Nach dem INF-Abkommen von 1987 zwischen der Sowjetunion und der USA begann die Ausmusterung der Atomraketen.



In der DDR gab es vier Komplexe 9K714. Davon erfuhr man erst in der Bundeswehr nach dem November 1989. Im Frühjahr 1990 wurden drei Komplexe aus Demen bei Schwerin verschrottet. Der vierte ging an das Armeemuseum Dresden und von dort zeitweise in die USA.



Bausatz: Die SS-23 Spider waren gut 15 Kilometer von meinem jetzigen Wohnort stationiert. Daher hat mich die Technik dieser Waffe fasziniert. Nun hat HobbyBoss immerhin in 1/35 einen zeitgemäßen Bausatz herausgebracht.





Im stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt 13 beige Großbauteile oder Spritzgussrahmen, ein Klarsichtrahmen, zwei Fotoätzteilplatinen, acht Gummireifen, Kupferdraht, ein kleiner Decalbogen, die mehrfarbige Bemalungsanleitung und die typische Bauanleitung. Insgesamt Die Abspritzung und Qualität der Bauteile ist hervorragend.



Die Fahrerkabine ist auch innen komplett detailliert. Man hat bei HobbyBoss auch an die beiden Dachluken gedacht. Diese werden einzeln eingeklebt. Von innen sind diese auch detailliert und damit könnte man diese auch in geöffneten Zustand einkleben.



Sehr gelungen ist das Profil der acht Gummireifen. Nicht jeder wird das Material lieben. Dafür hat mach in China das Fahrwerk samt Fahrzeugunterseite gut wiedergegeben. Aus acht Teilen entsteht die Rakete und wenn man möchte, dann kann man diese auch am fertigen Modell ein- und ausfahren.



Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die mehrfarbige Bauanleitung ist relativ klein. Dafür gibt es Farbhinweise für die Systeme von Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol.



Bemalungen:

Fazit: Ein typischer Militärfahrzeugbausatz von HobbyBoss in 1/35. Damit gibt es eine schöne Startrampe der SS-23 SPIDER für den fortgeschrittenen Modellbauer!
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.de.



Literatur:

SCUD und SPIDER - Operativ-taktische Raketenkomplexe der NVA
Fahrzeugprofile 60
Fred Koch
UNITEC-Medienvertrieb, Stengelheim, 2014

Volker Helms, Godern (Mai 2015)