Panzerkampfwagen VI Sd.Kfz. 182 Tiger II
Henschel Produktion 1944 mit Zimmerit

Hobby Boss 84531 - 1/35

Vorbild: Der Panzerkampfwagen VI Ausf. B Tiger II (Sd.Kfz. 182) (ugs. "Königstiger") war der schwerste deutsche Kampfpanzer im Zweiten Weltkrieg. Entgegen seiner Bezeichnung war er keine verbesserte Version des Panzerkampfwagens VI Tiger, sondern eine weitgehende Neukonstruktion. Als Reaktion auf den sowjetischen T-34 ab Sommer 1942 entwickelt, wurden bis zum Kriegsende 492 Exemplare gebaut, wobei sich die Produktion mit der der früheren Tiger-Variante zeitweilig überschnitt.

Sowohl der Henschelturm als auch der des abgelehnten Porscheentwurfs wurde von Krupp entwickelt. Der Henschelturm war zu Beginn der Wannenherstellung noch nicht produktionsreif. Deshalb erhielten die ersten fünfzig Exemplare den von Porsche. Im Vergleich zum Porscheturm mit den vielen gerundeten Panzerplatten war der Henschelturm einfacher und somit preisgünstiger zu fertigen. Außerdem bestand bei ihm nicht mehr die Gefahr, dass von der Blende abprallende Geschosse die vergleichsweise dünne Fahrerdachpanzerung durchschlugen. (nach Wiki)

Bausatz: Der gesamte Bausatz (914 Teile und 52 Fotoätz-Teile) ist in einem stabilen Karton mit einer sehr guten Illustration verpackt. Das fertige Modell hat dann eine Gesamtlänge von 29cm und eine Breite von10,7cm.

Die Teile sind dazu sehr sauber gegossen und lassen nur wenige mit einem Grat erkennen. Leider befinden sich links und rechts vom Turm unschöne Gussringe die vor dem bemalen unbedingt entfernt werden müssen!

Als Option kann man den Tiger auch mit einer Zimmeritbeschichtung ausstatten. Diese liegt in Form eines dünnen geprägten Plastikbogens bei. . Wer die Variante ohne Zimmerit baut, muss die Oberfläche doch deutlich säubern und von kleineren Gussfehlern befreien.

Dabei liegt ein Fotoätzteilebogen für Motorlüfterabdeckungen, Haken, Gurte usw. bei.

Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und sehr gut in einzelnen Schritten aufgegliedert. Ein Decalbogen mit Balkenkreuzen und Turmnummern gehört auch mit dazu und ein Blatt mit den Bemalungshinweisen.

Fazit: Ein Modell für fortgeschrittene Modellbauer mit sehr vielen Details. Für meinen Geschmack finde ich die beigelegte Zimmeritbeschichtung zu "sauber" und würde daher auf eine selbstmodellierte Variante zurückgreifen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Dennis Sucker, Berlin (Februar 2019)