Sikorsky HH-60H Rescuehawk

Hobby Boss No. 87234 - 1/72

Vorbild: Die Sikorsky H-60 - Familie entstand in der Mitte der 70er Jahre als Ablösung für die UH-1. Der Erstflug des Prototypen war am 17. Oktober 1974. Für die US Army war es ein Sprung in der Technologie.  Es flossen Maßnahmen zur Verbesserung der Überlebensfähigkeit ein. Da wäre z.B. ein Panzerschutz für den Piloten, ein für hohe Sinkgeschwindigkeiten konzipiertes Fahrwerk und gegen 23-mm-Geschossen widerstandsfähige Rotorblätter. Die Haupttanks sollen Treffer bis 12,7 mm verkraften.



Die HH-60H entstand als bordgeschützer Mehrzweckhubschrauber auf grundlage der Zelle der Sea Hawk für Versorgungsflüge, SAR-Einsätze und Einsätze gegen Überwasserziele. Bewaffnet ist die HH-60H mit Hellfire sowie Stinger Raketen. Ab 1989 wurden bis 1996 42 Exemplare ausgeliefert.

Bausatz: HobbyBoss hat eine Reihe von verschiedenen SH-60 Seahawks herausgebracht. Die Unterschiede der einzelnen Versionen sind sogar bei den Innenräumen umgesetzt. Dieser Bausatz fällt mit der Bemalungsvariante ein wenig aus dem Rahmen. Es gibt nur eine hellgraue Maschine der US Navy.

Der stabile zweiteilige Karton enthält eine mehrfarbige Bemalungsanleitung, die Bauanleitung, fünf hellgraue Spritzgussrahmen, einen Rahmen mit Klarsichtteilen und ein attraktives Decal.

Ein paar Teile wandern in die Restekiste. Leider hat HobbyBoss diese nicht in der Bauanleitung gekennzeichnet. Der Bau beginnt auch hier mit dem Innenraum. Die Detaillierung ist recht ordentlich. Allein die Sitze bestehen aus mehreren Teilen. Für das Instrumentenbrett gibt es allerdings kein Decal. Dafür ist es aber sehr gut strukturiert und mittels feinem Pinsel lässt sich daraus was machen. Auf der rechten Seite kann man die große Schiebetür auch leicht geöffnet anbauen.

Ansonsten ist der Bausatz in der üblichen Qualität von HobbyBoss. Die Gravuren sind fein versenkt und es gibt kaum sichtbare Nietenreihen.

Der Decalbogen enthält auch eine Menge Wartungshinweise für die Seahawk. Er wurde ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Leider gibt es bei den Bemalungshinweisen keine Zeitangabe oder Hinweise zum Einsatzort.





Bemalungen

Fazit: Ein interessanter Bausatz in solider Qualität. Es ist auch für Modellbauer empfehlenswert, die nach ein paar Flugzeugmodellen den ersten Hubschrauber bauen wollen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (Oktober 2009)