Grumman F9F-3 Panther

Hobby Boss 87250 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die erste Grumman XF9F-2 mit dem nachgebauten Rolls-Royce Nene (Westinghouse J42) hatte ihren Erstflug im November 1947. Von einem Allison J33-Triebwerk wurde die XF9F-3 angetrieben. Beide Versionen wurden für die US Navy produziert. Die F-2-Version hatte dabei den überlegenen Antrieb und wurde in größerer Stückzahl produziert und im Koreakrieg eingesetzt. Als Weiterentwicklung entstanden die Versionen F-4 mit einem weiterentwickelten J33-Triebwerk und die F-5 mit einem P&W J48-Triebwerk. Beide hatten verlängerte Zellen mit erhöhter Kraftstoffkapazität und vergrößertem Seitenleitwerk. Die F-4-Version ging fast ausschließlich an die US Marines. Ab Ende 1951 gingen die ersten Maschinen dieser Versionen an die Einheiten. Als Weiterentwicklung entstand mit Pfeilflügeln die Cougar.

 

Die "Blue Angels" Kunstflugstaffel der US Navy entstand nach dem WK II 1946 in Jacksonville (FL) und die erste Show wurde auf Grumman F6F absolviert. Danach wurde aber schon auf F8F Bearcats umgerüstet. Schon im Juli 1949 erhielten die "Blue Angels" die Grumman F9F-2 Panther und gleichzeitig wurden noch die Bearcats bei Shows genutzt. Aber Ende August 1949 wurden die Panther vorgeführt. Nach Beginn des Koreakrieges wurde die Einheit aufglöst und die Piloten flogen im Einsatz. Nach deren Neuanfang erhielten die "Blue Angels" F9F-5 und flogen 1953/54 damit bevor sie auf das Nachfolgemuster Grumman F9F-8 Cougar für die 1955er-Saison umgerüstet wurden.



Bausatz: HobbyBoss hat schnell die F-3-Version der Panther nachgeschoben. Die Bauteile unterscheiden sich nicht von dem des Kits 87248. Der Hersteller liefert hier im praktischen attraktiven Stülpkarton drei graue Spritzgussrahmen mit insgesamt 87 Teilen, ein Rahmen mit fünf Spritzgussteilen, ein Decalbogen, die mehrfarbige Bemalungsanleitung sowie eine übersichtliche Bauanleitung. Die Teile entsprechen den typischen TRUMPETER/HobbyBoss-Standard und besitzen feine versenkte Strukturen.



Der Bau beginnt auch hier mit dem Cockpit. Das besteht aus fünf Teilen. Die Wanne ist gut strukturiert. Der Sitz sollte noch mit Gurten versehen werden. Fürs Instrumentenbrett gibt es trotz vorhandener Strukturen ein Decal. Der Fanghaken kann klappbar eingebaut werden.

Der Triebwerksauslass besitzt auch innen eine Struktur. Fahrwerk und Kleinteile sehen sehr gut aus. Die beiden Höhenleitwerke bestehen jeweils aus einem Stück. Als Optionen liefert HobbyBoss noch diverse Bewaffnungsoptionen für die Tragflächen. Es gibt hier 100LB. und 500 LB. Bomben und Raketen.



Die Farbangaben sind für die Systeme von Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Der Decalbogen ist tadellos ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungen:

  1. F6F-3, weiße 106/BuNo. 122581, VF-51 der US Navy, 1950;
  2. F6F-3, weiße 109/BuNo. 123071, VF-51 der US Navy - mit dieser Maschine wurde eine Jak-9P im Juli 1950 abgeschossen.

Fazit: Ein weiterer sehr guter moderner Bausatz aus China für alle Fans der Grumman Panther. Erhältlich sind die Bausätze von HobbyBoss im gut sortierten Fachhandel oder z.B. bei IBG-

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Literaturtipp:

Grumman F9F Part Two - USMC Panthers Includes Blue Angels, Reserves, and Argentina, Naval Fighters Number Sixty, Steve Ginter, Steve Ginter 2003, ISBN 0-942612-60-4.

Volker Helms, Godern (Dezember 2011)