Land-Rover Defender XD "WOLF" W.M.I.K

Hobby Boss No. 82446 - 1/35

Zum Original: Der Defender XD “Wolf” ist die Militärversion der legendären Fahrzeugserie des Land-Rovers. Auch bei der Militärversion gibt es Unterschiede. Eine besondere Variante des Wolf ist das Rapid Deployment Vehicle (RDV, Land Rover Bezeichnung), welches militärisch WMIK bezeichnet wird (Weapon Mounted Installation Kit).

An diesem Fahrzeug kann an der Beifahrerseite außen eine MG-Halterung montiert werden. Die Türen wurden nicht montiert, sondern nur Sperrbleche. Statt einer Hecktür/-klappe wurde eine Staukiste montiert. Größtes Erkennungsmerkmal ist das auf der Überrollkonstruktion montierte 360 Grad drehbare schwere MG auf der Ladefläche.

Angetrieben wird der Defender von einem 300 TDI Motor. Mit diesem Motor erreicht der Wolf eine Höchstgeschwindigkeit von 129 Km/h. Der erste Einsatz des Defenders fand bei der britischen Armee in Sierra Leone, Afrika statt. Weitere Einsätze gab es im Irak und noch heute in Afghanistan.

Das Modell: HOBBY BOSS hat sich mit den Wolf Defender wieder eines interessanten Vorbilds, im Militärmaßstab 1:35 angenommen. Der Karton ist gut gefühlt mit Spritzgußästen. Besonders zerbrechliche Teile sind zur Sicherheit, mit einer Schaumstofffolie umwickelt. Der Bausatz verfügt über eine Motornachbildung. Diese ist gut detailliert, wer möchte kann den Motor aber noch mit Kabelsträngen aufwerten.

Die Reifen sind aus dem bekannten flexiblem Material gearbeitet. Das Profil kommt gut zur Geltung. Dem Bausatz liegt eine kleine Ätzteilplatine mit Kühlergrill, Korbgitter und Scheinwerferschutzgitter bei. Auch die Bewaffnung des Defenders ist ausreichend gut detailliert. Die Bauanleitung ist vorbildlich gestaltet, und in 10 Bauabschnitten unterteilt.

 

Bemalung und Decals: Für zwei Bemalungsvarianten liegen Decals bei. Einmal in der sandfarbenen Variante und ein Fahrzeug in Olive Drab. Zu den Einheiten, in welchen der jeweilige Defender zum Einsatz kommt gibt HOBBY BOSS leider keine Auskunft.

Fazit: Mit dem Wolf Defender ist Hobby BOSS ein guter Wurf gelungen. Auch Freunde der modernen Britischen Armee können sich freuen, erhalten sie mit dem Defender ein sehr gutes Detailliertes Modell. Der Preis mit knapp über 20 Euro ist voll gerechtfertigt.

Andreas Wolf, Berlin (Mai 2011)