Vorbild: Die Douglas DC-3 ist ein Meilenstein in der Geschichte der Zivilluftfahrt. Der Erstflug erfolgte am 17. Dezember 1935. Schon 1937 trat die DC-3 in den Dienst der Swissair und auch der KLM. Vor dem 2. Weltkrieg erfolgte der Vertrieb in Europa von der Firma Fokker. Nach der Besetzung des einiger Staaten Europas durch Deutschland wurde die Lufthansa 1940 zum größten Nutzer der DC-3. In den USA begann zeitgleich der Großserienbau als Transportvariante C-47 Skytrain und bis zum Ende der Produktion 1946 wurden 10.665 Maschinen gebaut.
Nach dem WK II diente die C-47 weiterhin bei der USAAF/USAF als Transportflugzeug. So wurde sie auch bei der Berliner Luftbrücke eingesetzt. Nach dem Einsatz im Koreakrieg erfolgten auch selbst in den 1960er Jahre Einsätze in Vietnam. Dort wurde sie u.a. als Gunship benutzt.
Bausatz: HobbyBoss steht mit seiner neuen Douglas C-47A Skytrain im direkten Wettbewerb zum 2014 erschienenen Airfix-Bausatz in 1/72. Preislich ist Airfix ca. 10 € im Vorteil. HobbyBoss liefert in dem attraktiven praktischen Stülpkarton fünf hellgraue Spritzlinge mit 136 Einzelteilen, ein klarer Spritzling mit 23 Teilen, ein kleiner Fotoätzteilbogen, ein Decalbogen, die mehrfarbige Bemalungsanleitung und die übliche Bauanleitung.
Der Aufbau ist traditionell. Allerdings geht HobbyBoss bei dieser C-47 einige neue Wege. So hat man die Kanzelverglasung am Cockpit recht großzügig gestaltet. Bei dieser C-47 müssen keine Fenster "eingefummelt" werden. HobbyBoss hat auch Wert auf eine gute Inneneinrichtung gelegt. So gibt es nicht nur ein gut gemachtes Cockpit sondern auch der Raum des Technikers ist schön ausgestattet. Leider sieht man davon zu wenig aber man weiß: Es ist da! Weiter hinten im Frachtraum hat man einen detaillierten Boden und die Bänke. Gegenüber der Frachtluke ist die rechte Rumpfinnenseite innen mit Strukturen versehen. Die kleinen Fenster an den Rumpfseiten werden einzeln von innen eingeklebt.
Aus vier Teilen entsteht jeder gut detaillierter Hauptfahrwerksschacht. Die beiden Sternmotore entstehen aus jeweils drei Teilen. HobbyBoss hat die Motorverkleidungen einteilig produziert. Trotzdem haben die Kühlluftklappen scharfe Kanten. Die Lufteinläufe unter den Motorgondeln sind einteilig und werden separat eingeklebt.
Leider gibt es bei den Rudern keine scharfe Hinterkanten und alle sind starr. Die große Hecktür und die vordere Tür können in geöffneter Position angeklebt werden. Aus Metall entsteht die große Leiter für erstere.
Die mehrfarbigen Bemalungshinweise enthalten leider keine weitergehenden Hinweise zu den Originalen. In diesen Hinweisen bezieht man sich auf die Farbsysteme von Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Der Decalbogen ist tadellos gedruckt. Leider gibt es nur die nötigsten Markierungen.
Bemalungen:
Fazit: HobbyBoss liefert hier einen ordentlichen Bausatz der C-47A in 1/72! Er ist durchaus sehr zu empfehlen! Leider gibt es kaum Hinweise zum Original und nur die nötigsten Decals.
Erhältlich sind die Bausätze von HobbyBoss im gut sortierten Fachhandel oder für Händler zum Beispiel bei Glow2b.
Literatur:
C-47 Skytrain in Action, Aircraft No. 149, Larry Davis, squadron/signal publications 1995, ISBN 978-0897473293. |
Volker Helms, Godern (Oktober 2017)