Heinkel He 111H-2/H-4 "Western Front 1940"

Hobby 2000 72048 Spritzgussbausatz - 1/72

Vorbild: Die He 111 war ein Flugzeug, welches von 1937 bis 1945 bei der Luftwaffe im Einsatz war. Diese lange Zeit spricht für die robuste Konstruktion von Siegfried Günter und Karl Schwärzler. Die Entwicklung baut nahtlos auf das Design der He 70 auf. Die He 111 entstand gleichzeitig mit der Ju 86 für die Luftwaffe und für die Lufthansa. Jedoch war der Auftraggeber das RLM und eine Verwendung bei der Lufthansa stand immer im Hintergrund, wurde die Konstruktion doch zunehmend für die Verwendung als Bomber optimiert. Der Erstflug der He 111a erfolgte am 24.02.1935. Die He 111A mit BMW VI wurde durch die Luftwaffe als untermotorisiert abgelehnt und anschließend nach China verkauft. Als erste Serienvariante bei der Luftwaffe wurde die B-0 mit DB 600C eingesetzt. Die He 111 B-1 und B-2 wurden ab 1937 bei der Legion Condor in Spanien im "scharfen Schuss" erprobt.



"Alibiversion" für die Lufthansa war die He 111 C mit BMW VI. Nur 23 Maschinen der He 111 D mit DB 600 G wurden für die Luftwaffe gebaut. Die E - Version wurde mit Jumo 211 A in vermutlich 210 Exemplaren gebaut und bis in die 50er Jahre noch in Spanien eingesetzt. Ab der He 111 F erschien die neue Tragfläche, die die Produktion erheblich vereinfachte. Die Türkei setzte ihre F bis 1946 ein. Die G - Version war eine C mit dem Flügel F. Ein spezieller Torpedobomber sollte die He 111 J (insgesamt 90 Exemplare) mit DB 600 G werden, wurde jedoch von der Luftwaffe als Bomber vereinnahmt. Mit 739 Exemplaren wurden die Heinkel He 111 P Versionen mit neuer Vollglaskanzel und DB 601 parallel zur H mit Jumo 211 gebaut. Die Produktion lief 1940 aus, da die Daimler Benz Triebwerke für die Bf 109 / Bf 110 benötigt wurden.

Die He 111 H entwickelte sich zur meistgebauten Version, die von 1939 bis 1944 in 5876 Exemplaren vom Band lief. Spanien baute die Version H-16 bis 1956 z.T. mit Rolls-Royce Merlin. Die letzte Serienversion war die He 111 Z (Zwilling) als Schleppmaschine für die Me 321. 1941 / 42 wurden zehn Maschinen gebaut. Mit der Motorisierung der Me 321 zur Me 323 wurde die Produktion überflüssig und dann auch eingestellt.



Bausatz: Hobby 2000 aus Polen hat diverse limitierte Bausätze im Angebot. Es werden Spritzlinge z.B. in China, Japan gekauft. Verpackung, Decals und Bauanleitungen werden neu gemacht. Manchmal gibt es auch noch passende Masken mit dazu. Hierbei handelt es sich um eine Auflage des Hasegawa-Kits der He 111H aus den 2000er Jahren.



In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt 17 graue Spritzlinge(sind teils zusammengefasst), vier Halteringe, zwei klare Spritzlinge mit 20 Teilen, ein Decalbogen, schwarze Montex-Masken und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.



Die Maßhaltigkeit ist gut und passt zum Original. Die Bauteile sind sehr gut detailliert. Insgesamt sind mir drei Schwachpunkte aufgefallen. Das Tragflächenprofil ist symmetrisch und somit ist die Linienführung der Unterseite falsch. Eine Korrektur ist unmöglich. Der zweite Schwachpunkt sind die etwas groben negativen Strukturen. Da hat Hasegawa schon bessere Arbeit geliefert. Wer sich den Modellbauspass verderben möchte, der kann ja mehrere Tage spachteln und neu gravieren. Ich werde es nicht tun. Als dritten Schwachpunkt möchte ich die Detaillierung des Cockpits und des Rückenstandes bezeichnen. Das war aber bei Hasegawa damals typisch.



Pluspunkte sind die teils auch im Rumpf vorhandene Inneneinrichtung und die Struktur. Die beiden inneren Bombenmagazine sind z.B. auch vorhanden. Mittels beider vorhandener Holme kann die Tragfläche stabil verbunden werden. Für die ETC gibt es die SC 1000 und auch zwei Torpedos. Nach wie vor gibt es auch diverse Detailsets mit denen man diesen Bausatz aufrüsten kann.



Die Klarsichtteile sind wirklich klar und die kleinen Rumpffenster werden von außen eingeklebt.

Bei den Farbangaben bezieht sich Hobby 2000 neben den RLM-Tönen sich auf die Systeme von AK, Aclad2, AMMO, Hataka, MrColor, Revell und Tamiya. Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: Es handelt sich hier nach wie vor um einen gut gemachten Bausatz der Heinkel He 111H in 1/72. Hobby 2000 hat hier eine gute Wahl getroffen und diesen Kit mittels gut gemachter Bemalungshinweise sowie Masken aufgewertet. Sehr zu empfehlen!

Erhältlich ist dieser Bausatz über ARMA HOBBY in Polen über www.armahobby.pl oder für Händler über Glow2b.

Volker Helms, Godern (Dezember 2020)