Renault 4L Version GTL

Heller 80759 - 1/24

Vorbild: Als der neue Renault Kleinwagen Ende 1961 auf dem Pariser Salon vorgestellt wird, bedeutet das eine kleine Revolution! Der Konstrukteur der Marke enthüllt ein neues Konzept: eine ganz neue Herangehensweise an das Automobil. Der gesamte Renault 4 ist revolutionär für sein Segment. Er hat einen sparsamen Vierzylindermotor mit einem plombierten, wartungsfreien Kühlungssystem, Vorderradantrieb (eine Premiere bei Renault für Personenkraftwagen), einen Plattformrahmen, auf dem die Karosserie verschraubt ist, vier Räder mit voneinander unabhängiger Aufhängung, vier komplett nutzbare, vorn und hinten feste Sitzplätze und vor allem eine Heckklappe, die den Zugang zum Kofferraum deutlich erleichtert.

Der erste Jahrgang der Limousine mit 6 Fenstern erscheint 1962 und wird "R4L" genannt, um sie von den Basismodellen R3 und R4 zu unterscheiden. lm kollektiven Gedächtnis bleibt der Renault 4 aber als "4L", egal welche Ausführungen und offiziellen Namen er auch vom Konstrukteur erhält. Das wird bis zu seiner Einstellung im Dezember 1992 auch so bleiben. Er macht als einer der größten französischen Automobilerfolge mehr als dreißig Jahre lang Karriere und verkauft sich mehr als acht Millionen mal weltweit.

Der GTL feiert nach seiner Präsentation 1978 große Erfolge. Das Modell ist ein Renault 4, der sich mühelos durch den modernen Verkehr schlängelt. Dafür bringt er einen neuen Motor mit 1.108 cm³ und 34 DlN-PS und ein Schaltgetriebe mit vier gut angeordneten Gängen mit. Der GTL kostet 19.200 französische Francs und etabliert sich schnell als der beste jemals verkaufte Renault 4.

Bausatz: Nachdem Heller schon längere Zeit keine neuen Formen auf den Plastikmodellbaumarkt gebracht hatte, war die Überraschung umso größer das ein neuer R4 am Start ist. Eigentlich ein "Muss" für einen französischen Modellbauhersteller. Produziert wurde das Modell nach neuster 3D Technologie, was aber einen Vergleich zum Ebbromodell absolut standhält. Heller hat zu dem noch eine andere Variante als Ebbro heraus gebracht. Auch beim Verkaufspreis (34,00 UVP des Herstellers) liegt das Hellermodell klar vorne. Geliefert wird der neue Kit in der von Heller bevorzugten Open-Top-Box, mit einer sehr guten Autoillustration.

Der neue Bausatz beinhaltet ca.124 Bauteile, die in weiß und klar abgespritzt sind. Ferner befinden sich fünf Gummireifen mit gutem Profil in der Box. Dank der 24-seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Humbrolfarbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten.

Hier noch einige Modelldetails des Renault 4 TL/GTL:



Bemalungsvarianten: Es gibt die gewohnt guten Decals für fünf Versionen.

Fazit: Super Bausatz von einem schon legendären Kleinwagen.

Für die spontane Bereitstellung des Musters geht ein Dank an Francois VERDU von Heller Joustra SA.

Andreas Eichendorff, Berlin (Mai 2015)