GMC CCKW 353

Heller 79996 - 1/72

Vorbild: Der GMC CCKW - auch bekannt als "Jimmy" oder G-508, gemäß seiner Ordnance Supply Catalog No. - war eine äußerst erfolgreiche Serie von Offroad-fähigen 2 ½ - Tonnen-6x6-LKW. Die in großer Anzahl nach einem standardisierten Design (von 1941 bis 1945) für die US-Armee gebaut wurden. Diese Fahrzeuge wurden sowohl im Zweiten Weltkrieg als auch im Koreakrieg genutzt, vorwiegend als Lastwagen. Das Original "Deuce and a Half" bildete das Rückgrat des berühmten Red Ball Express , der die alliierten Armeen versorgte, als sie nach der Invasion in der Normandie nach Osten drängten. Der CCKW gab es in vielen Varianten, einschließlich offener oder geschlossener Kabine, CCKW-353 mit langem Radstand (LWB) und CCKW-352 mit kurzem Radstand (SWB) sowie über eine Reihe von Spezialmodellen. Der Großteil bestand jedoch aus Standard-Allzweck-Frachtmodellen. Eine gewisse Anzahl wurde mit einer vorne montierten Winde gebaut, und jede vierte Kabine hatte einen Maschinengewehr-Montagering über der Position des Beifahrers.

Bausatz: Die französische Modellfirma Heller hat dieses bekannt Transportfahrzeug der US-Armee im Maßstab 1/72 herausgebracht. In dem schön gestalteten Faltkarton befindet sich die Bauanleitung, ein kleiner, aber feiner Decalbogen, ein Ast mit Klarsichtteilen und drei beige Gießäste.

Die Teile sind alle sauber wiedergegeben, es gibt nur ganz wenige Fischäute die entfernt werden müssen. Leider sind die filigranen Teile dick angegossen. Beim Heraustrennen muss man aufpassen, dass die Teile nicht zerbrechen oder wegspringen. Die Angüsse sind trotzdem so gewählt, dass sie nach dem Heraustrennen nicht mehr auffallen genauso wie die Auswerfermarken. Das Fahrzeug ist sehr gut detailliert wiedergegeben.

Das Fahrzeug ist sehr gut detailliert wiedergegeben. Es liegt sogar eine gut gestaltete Fahrerfigur bei.

Bemalungsvarianten: Die Bauanleitung ist nicht ganz so übersichtlich wie bei Revell da viele Teile in den einzelnen Bauabschnitten zusammengefasst sind. Das Farbsystem zum Bemalen bezieht sich auf Heller oder Humbrol.

GMC CCKW 353 US ARMY 1st Army 3549th Transportation Corps, 37th Truck Company, " Red Ball Express" Août 1944

Fazit: Ein sehr schönes Modell des Fahrzeuges. Es ist für Anfänger und fortgeschrittene Modellbauer geeignet.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Jan Willisch, Potsdam April 2020