Citroën 2 CV + Route

Heller 80175 Spritzguss - 1/43

Heller bringt endlich mal wieder richtig gute Bausätze heraus. Es steht mir fern zu beurteilen ob es ein Relaunch ist oder eine neu entwickelte Form. Aber mein Herz erreicht das kleine Fahrzeug. Es handelt sich um eine Ente. Ein Fahrzeug was mich immer mit einem Autohaus am Berliner Kudamm verbinden wird.

Die neue Verpackung ist super, ein roter Koffer mit Griff. Groß genug um den Bausatz aufzunehmen und genug Platz um die Bastelfortschritte aufzunehmen. Immer alles an einem Standort - eine sehr gelungene Idee.

/p>

Im Zusammenhang mit der Quelle Wikipedia anbei ein paar Grunddaten zum Fahrzeug. "Der Citroën 2CV (französisch deux chevaux),i Der Citroen 2 CV in Deutschland und Österreich üblicherweise Ente und in der Schweiz Döschwo genannt, war ein populäres Modell des Automobilherstellers Citroën mit einem luftgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor und Frontantrieb.

Zwischen Sommer 1949 und Mitte 1990 wurden 3.868.631 viertürige Limousinen und 1.246.335 Lieferwagen ("Kastenente") hergestellt.[1] Von 1960 bis 1968 (und 1971) wurden 694 Stück der Sahara-Ausführung "4x4" mit zwei Motoren und Allradantrieb gebaut, die 1958 vorgestellt worden war und auch "Bimoteur" genannt wurde.

Die Entwicklung begann Mitte der 1930er Jahre; kriegsbedingt stellte Citroën den neuen 2CV aber erst am 7. Oktober 1948 in Paris der Öffentlichkeit vor. Von der Fachpresse anfangs belächelt, wurde der 2CV in den folgenden Jahrzehnten zu einem der bekanntesten Automodelle in Frankreich. Der 2CV war Basis für die Citroën-Modelle Dyane, Ami und Méhari. Bereits nach der Präsentation der Dyane 1967 wurde über das Ende des 2CV spekuliert, doch die Ente überdauerte noch die beiden modernen Nachfolgemodelle Citroën LN und Visa. Erst im Februar 1988 wurde im Citroën-Werk Levallois die Produktion des 2CV in Frankreich eingestellt. Am 27. Juli 1990 verließ im Citroën-Werk Mangualde (Portugal) der endgültig letzte Wagen (ein grauer 2CV6 Charleston) die Montagehallen."

Oder wie in der Bastelanleitung steht, ein Regenschirm auf vier Rädern, mit welchem man auch über die Feldwege fahren kann.

Aber zurück zum Bausatz selbst. Pappe weg und Karton aufgemacht. Im Karton befinden sich die Spritzgussrahmen. Drei an der Zahl. Auf dem einen befinden sich die ganzen kleinen Teile und das zweite Teil besteht aus der Karosserie des Fahrzeuges. Beim dritten Teil handelt es sich um das Klarsichteil mit den Fenstern. Aus dieses ist gut verarbeiten und leicht zu händeln. Der Maßstab ist 1:43. Ich finde den grauen Spritzguss sehr sauber und detailreich verarbeitet. Die Teile lassen sich gut ausschneiden und weiter behandeln. Es gibt eine Grundplatte für das Fahrzeug (ebenfalls in Grau) mit dazu. Das ist ein schönes Etwas um den fertigen Bausatz dann gut zu präsentieren.



Kleber, Pinsel und die Farben sind ebenfalls im Koffer enthalten. Also ein Rund-um-Bausatz, mit welchem man gleich anfangen kann zu basteln. Die Farben sind in dezenten Tönen (silber, glänzend blassgrau, seidenmatt-kohlenschwarz) gehalten und die Ente wird grün. Die Abziehbilder sind klein, schwarz weiß und mit großzügigem Platzangebot versehen. So dass ein Verarbeiten der einzelnen Motive sehr gut möglich ist. Kompliment. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich, einfach erklärt und für viele ältere Modellbauer auch ohne Brille zu lesen. Mir gefällt es. Es gibt eine klare Struktur, jeder Schritt und jedes Teil sind klar zu erkennen, und die Farben genau angegeben.

Fazit: Für mich ist es ein sehr schöner Bausatz, der mittleren Schwierigkeitsstufe - aber für Entenliebhaber - ein absolutes Muss!

In Deutschland werden Heller-Bausätze für Händler über Glow2b (zu erreichen über www.glow2b.de) vertrieben.

Dani(März 2016)