JGSDF Typ 10 Kampfpanzer Seitenschürzen

Hauler HLX 48378 - 1/48

Wie schon im Bericht zum Bausatz erwähnt, bietet Hauler auch diesen Satz mit Seitenschürzen für den Typ 10 Panzer an. Aus meiner Sicht sind die Fotoätzteile das falsche Material, um die Gummischürzen des Originals nachzubilden, auch wenn diese am Original sicherlich sehr rigide sind. Bestimmt wird es einigen Modellbauern möglich sein, damit gute Ergebnisse zu erzielen, vor allem da die Materialstärke wesentliche geringer ist. Mir persönlich gefällt der Faltenwurf der Bausatzteile aber sehr gut und ich sehe in diesem Satz keine wirkungsvolle Verbesserung dieses Effekts.

Fazit: Ich halte es für schwierig mit diesen Stahl-Fotoätzteilen einen überzeugenden Ersatz für die Seitenschürzen des Bausatzes zu erstellen… aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2017)