Panzerkampfwagen 38(t) Ausf. E/F

Hauler HLX 48363 - 1/48

Für den mehr oder weniger stetigen Fluss an 1/48er Militärfahrzeugen nicht nur von Tamiya sorgt Jan Sobotka immer wieder für interessante Zubehör- und Detailsätze. Für den Panzer 38(t) von Tamiya (First Look) ist kürzlich dieser Satz bei Hauler erschienen.

Der Satz von Hauler ist im Prinzip zweigeteilt, die kleinen Lüftergrätings sind nämlich auch separat erhältlich. Hauptbestandteil des Satzes sind die beiden Kettenschutzbleche, die sich über die gesamte länge des Panzers erstrecken. Diese müssen vorher natürlich von der Plastikoberwanne getrennt werden, genauso wie die Halterungen der Ersatzkettenglieder und für das Bordwerkzeug. Alle diese Teile werden ersetzt. Hinzu kommen noch eine filigrane Antennenfußhalterung, die gelochte Werkzeugkiste, Tarnlich und Katzenauge hinten. Die Funktion von Teil 16 (dreifach vorhanden) hat sich mir leider nicht erschlossen... das spricht wohl für mein mangelndes Wissen.

Fazit: Guter Satz um den Panzer 38t von Tamiya etwas filigraner zu gestalten und hier und da Beschädigungen anzubringen.

Erhältlich ist dieser Satz im Fachhandel (z.B. Sockelshop). Das Muster stellte Hauler zur Verfügung, wo man die Sätze auch im Onlineshop erwerben kann.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2016)