Beiwagenkrad BMW R75

Hauler HLX 48358 - 1/48

Für den mehr oder weniger stetigen Fluss an 1/48er Militärfahrzeugen nicht nur von Tamiya sorgt Jan Sobotka immer wieder für interessante Zubehör- und Detailsätze. Ein wirklich toller Satz für das deutsche Beiwagenkrad von Tamiya ist kürzlich bei Hauler erschienen.

Hier gibt es mal wieder ein Schmankerl für den Freund des 48er Maßstabs. Insbesondere die Räder mit fotogeätzten Speichen sind fast ein Muss für den Bau des Modells, denn so fein lässt sich dies im Plastikspritzguss nicht darstellen. Hauler liefert für diesen Bereich vier Resinreifen sowie entsprechende Naben und natürlich die Speichenringe als Fotoätzteil. Diese Details erkauft man sich natürlich durch einen nicht unerheblichen Mehraufwand. Die Plastik-Räder müssen von den Schutzblechen und Anbeuteilen abgetrennt werden ohne diese zu beschädigen. Man kann allerdings auch nur die Speichen ausbohren und die Plastikreifen erhalten, wie es z.B. Brett Green getan hat (Link).

Das war jedoch noch nicht alles. Die Schutzbleche erhalten dünnere Schmutzfänger und ein Nummernschild, der Beiwagen bekommt einen Bodenrost und das MG eine neue Halterung. Der lenker wird durch Brems- und Kuppliungshebel aufgewertet, die Seitentaschen Bekommen neue Halterungen und feinere Details. Außerdem gibt es eine neue Gangschaltung und Riemen für das Gepäck.

Fazit: Toller Satz für das sehr einfache Beiwagenkrad von Tamiya. Das macht zwar aus einem feierabendbausatz ein größeres Projekt, wertet das Modell jedoch erheblich auf. Uns schließlich muss mann ja nicht alle Teile verwenden.

Erhältlich ist dieser Satz im Fachhandel (z.B. Sockelshop). Das Muster stellte Hauler zur Verfügung, wo man die Sätze auch im Onlineshop erwerben kann.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2015)