GMC CCKW F-3 Oil and Fuel Servicing Truck
für Tamiya

Hauler HLX 48346 - 1/48

Nach dem normalen Pritschen-Lkw hat Tamiya nun auch endlich den amerikanischen Flugfeldtankwagen GMC F-3 herausgebracht. Den Bausatz habe ich vor nicht allzulanger Zeit hier vorgestellt und ihn auch gleich mal mit Softtop-Führerhaus gebaut), aber bekanntlich gibt es ja nichts, was man nicht noch verbessern könnte. Jan Sobotka hatte ja bereits einen Sätze für den Pritschen-Lkw im Programm, daher war es nicht schwer einen weiteren Satz für den Tankwagen zusammenzustellen. Allerdings gibt's hier auch einige Korrekturen für den Grundbausatz.

Zunächst geht es an den Werkzeughalter, dieser wird komplett neu aufgebaut. Am Chassis gibt es vorn und hinten neue, dünnere Stoßfänger. Im Führerraum gibt es ein neues Instrumentenbrett und Pedale. Das im Bausatz fehlende Rückfenster muss ausgeschnitten werden und enthält innen und außen je eine Einfassung. Ein Acetatfilm dafür liegt nicht bei. Weiterhin sinddeteils für das Ausstellfenster, einen Gewehrhalter, Scheibenwischer und Details für den Spiegel, Für die Motorhaube gibt es neue seitliche Lamellenbleche und eine Verschnürung. Der kompliziert aufgebaute Grill ist natürlich besser als das Plastikteil. Allerdings würde ich eher das gelaserte Papierdetailset von Limes empfehlen. Auch für den Tankaufbau gibt es auch etliche Handgriffe, Halter und Details. Am wichtigsten ist hier die Korrektur der Aufstiegshilfe am Heck. Diese entspricht im Bausatz nicht den mit bekannten Originalfotos.

Fazit: Sehr gutes Zubehör für den Flugfeldtankwagen von Tamiya. Sehr empfehlenswert!

Erhältlich ist dieser Satz im Fachhandel. Das Muster stellte Hauler zur Verfügung, wo man die Sätze auch im Onlineshop erwerben kann.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2014)