GAS-AAA Räder
für Unimodel

Hauler HLX 48266 - 1/48

Kürzlich habe ich den Erstling von Unimodels(UM) im Maßstab 1/48 vorgestellt. Mir hat der Bausatz des GAS-AAA ziemlich gut gefallen, aber bekanntlich gibt es ja nichts, was man nicht noch verbessern könnte. Nachdem Hauler bereits selbst eine GAS-AAA Variante, den BZ-38, im Programm hat, lag es nahe, dass Jan Sobotka auch für den ukrainischen Bausatz schnell einiges Zubehör anbietet.

Neben drei Ätzteilsätzen sind von Jan Sobotka auch die Räder seines BZ-38 als Zubehör für den UM Bausatz erhältlich. Dazu gibt es noch Verbinder für die Doppelräder der Hinterachse, zur problemlosen Montage am Bausatz. Ich bin ausgesprochen froh über diesen Satz, da mir die Plastik-Gummi-Kombination des Bausatzes gar nicht zusagt. Die Detaillierung ist dabei nicht mal schlecht, aber wie das zukünftige Ausgasen der Weichmacher der verschiedenen Materialien sich auf das Modell auswirkt ist ungewiss. Daher bevorzuge ich diese Alternative. Für den Opel Blitz ist zum Glück auch gerade ein Satz erschienen.

Fazit: Sehr gutes und in meinen Augen sinnvolles Zubehör für den GAS von UM. Sehr empfehlenswert!

Erhältlich ist dieser Satz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de. Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann das Set bei Moduni beziehen: GAZ-AAA Räder für UM.

Steffen Arndt, Ettlingen (Januar 2009)