2cm Flak Magazine

Hauler HLX 48205 - 1/48

Für ein Dioramaprojekt habe ich mir kürzlich den 2cm-Flakvierling von Tamiya gekauft (First Look). Da ich das Modell ohne Schutzschilde bauen möchte, habe ich mir auch gleich noch zwei Haulersätze zur Detaillierung bestellt. Die Lieferung von Moduni ging diesmal unheimlich schnell, Freitag bestellt und Sonnabend hat der Postbote die Sätze gebracht ... es gibt solche Tage.

Dieser Satz beinhaltet 8 Magazine und 4 Transportbehälter für selbige. Namentlich ist der Satz für die 2cm Flak gedacht, also für Modelle von Tamiya (Vierling), Verlinden, WSW, Propagandakompanie oder Schatton. Meiner Meinung nach kann man diese genauso gut als Zubehör für Modelle mit 2cm Kwk, wie z.B. das Sd.Kfz.222 von ICM (auch reboxed von Tamiya) benutzen. Mein Satz enthält wie eben geschrieben 8 Magazine, während die Abbildung von Hauler 12 (s.u.) beinhaltet, diese ist so auch bei Moduni publiziert. Also nicht zuviel erwarten ...

Fazit: Sinnvolle Ergänzung für die 2cm Flak/Kwk. Der Satz enthält sehr kleine Teile, deshalb ist etwas Geduld und gutes Werkzeug zum Heraustrennen erforderlich. Insgesamt aber, wie meistens bei Hauler, sehr übersichtlich und daher allgemein empfehlenswert.

Steffen Arndt, Ettlingen (Februar 2009)