Kaelble Z6R

Hauler HLP72033 Resinbausatz - 1/72

Vorbild: Die Zugmaschine Kaelble Z6R entstand ab 1936 bei dem Unternehmen Kaelble. Es handelte sich hierbei um ein allradgetriebene Fahrzeug mit bis zu 200PS Leistung. Eingesetzt wurde das Einzelfahrzeug meist mit einem Culemeyer-Straßenroller.

Es handelte sich um einen Frontlenker und der große Motor saß zwischen der Vorderachse und der ersten Hinterachse. Damit wurde eine gleichmäßige Gewichtsverteilung erreicht. Die letzte Achse war ebenfalls lenkbar. Weiterhin wurden noch Ballastgewichte eingebaut um die Treibachslast auf 21 Tonnen zu bringen. 1937 wurde die Kaelble Z6R3A an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert und erhielt dort die DR-Nummer 70071. Der genaue Verbleib nach dem WK II ist nicht bekannt. Benutzt wurde dieses Einzelstück zur Transport schwerster Lasten vorrangig über das Autobahnnetz.

Bausatz: Bei der Bausatzbezeichnung auf dem Coverbild ist Hauler ein Fehler unterlaufen. Die Bezeichnung muss natürlich Kaelble Z6R lauten… Seit einiger Zeit gibt es die Z6R auch in anderen Maßstäben bei Hauler. So ist dieser 72er Bausatz sehr zu begrüßen. In der stabilen aber etwas unpraktischen Schüttbox befinden sich 20 sauber gegossene Resinteile, ein Fotoätzteilbogen, ein Decalbogen und die Bau- und Bemalungsanleitung.

Der Bau beginnt mit der Hochzeit von Fahrgestell und Aufbau. Letzterer ist ein Vollkörper und hat ein ordentliches Gewicht. Dadurch wurde aber auch ein Verzug von einzelnen Platten vermieden. Danach folgen die Blattfedern und das stabile Zugmaul. Für die Vorderachse ist auch eine angedeutete Lenkung vorhanden. Im Heck fehlt diese leider. Hauler hat hier eine starre Achse verbaut. Mit Hilfe von Plastiksheet sollte sich der Fehler beseitigen lassen. Allerdings ist mir kein Foto bekannt, welches die Lenkung richtig zeigt. Mir ist nur eines vom Antriebsstrang bekannt und hier findet man auch einige Abweichungen zur Ausführung von Hauler.

Weiter geht es mit dem Fahrerhaus. Diese hat Hauler mit einem separaten Dach versehen. Die Scheiben vom Fotofilm werden von innen eingeklebt. Weiterhin gibt es eine Sitzbank, diverse Hebel, eine Lenkstange samt Lenkrad sowie Pedale. Von außen kommen die Scheibenwischer und Außenspiegel hinzu Für die Fahrzeugfront liefert Hauler aus Metall das DR-Zeichen wie es von 1937 bis 1945 benutzt wurde. An den Türen werden später die Abziehbilder mit den Kaelble-Schriftzug angebracht. Hierfür gibt es die frühe und späte Ausführung. Ein Schild fürs Heck fehlt leider. Dafür gibt es die obligatorische Leiter aus Metall und diverse Trittstufen und Haltestangen. Die sechs Räder besitzen ein stimmiges Profil.

Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt. Mir fehlt jeweils ein Kaelble-Schriftzug fürs Fahrzeugheck. Das Kfz-Kennzeichen passt. Die Farbangaben sind in englischer und tschechischer Sprache.

Fazit: Hauler liefert hier in 1/72 eine absolute Neuheit mit dem Kaelble Z6R. Dieser Resinbausatz ist auch für Einsteiger in das Thema sehr zu empfehlen.

Erhältlich ist dieses Set bei Hauler in der Tschechischen Republik (zu erreichen über www.hauler.cz).

Volker Helms, Godern (März 2020)

Gebautes Modell von Hauler