Skoda RSO Radschlepper Ost

Hauler - HLP72021 Resinbausatz mit Fotoätteilen - 1/72

Vorbild: Im Ostfeldzug hatte sich im Herbst nach Beginn der Schlammperiode schnell der Mangel an extrem geländegängigen Zugfahrzeugen gezeigt. So erhielt Prof. Porsche einen Entwicklungsauftrag für ein radgetriebenes Zugfahrzeug. Das Ergebnis war der Radschlepper Ost von Skoda. Neben dem Allradantrieb besaß das ungewöhnliche Fahrzeug sehr große 250kg schwere Eisenräder. Damit kam das Fahrzeug auch im tiefen Schlamm sehr gut vorwärts.

Angetrieben wurde das Fahrzeug von einem großvolumigen Vierzylinder Ottomotor mit einem Hubraum von 6 Litern. Bei einem Gesamtgewicht von 12t waren 4t Nutzlast enthalten. Weiterhin wurde der Radschlepper Ost mit einer Seilwinde mit 5t Zugkraft ausgerüstet. Die Ursprüngliche 0-Serie von 200 Stück wurde nach 100 Exemplaren abgebrochen. Als offizieller Grund wurde eine Vergleichsfahrt mit sog. Maultier-Lkws angegeben. Allerdings war der Radschlepper eine Klasse für sich. Die vorhandenen Radschlepper wurden zumeist im Westen (!) aufgebraucht.

Bausatz: In 1/35 gibt es einen sehr gut gemachten Radschlepper Ost seit Jahren von RIICH. Im kleinen Sammelmaßstab 1/72 sieht es recht düster aus. Hier gab es nur den inzwischen vergriffenen Bausatz von ETRATech. Abhilfe schafft nun dieser Resinbausatz von Hauler aus Tschechien. Er ist im Prinzip eine Neuauflage des bekannten Bausatzes von EXTRATech. In dem attraktiven aber unpraktischen Karton befinden sich gut verpackt 23 sauber gegossene Resinteile, ein Fotoätzteilbogen, ein Fotofilm, ein Decal und die Bau- und Bemalungsanleitung.



Die Resinteile sind sauber gegossen. Blasen gibt es keine und die Angüsse sind sinnvoll gelegt. Der Bau beginnt mit dem Fahrgestell und von unten sind Motor- und Getriebe angedeutet. Unter der großen Motorhaube bleibt es leer. Die Pritsche des Radschleppers kann mit Spriegel aus geätztem Metall hergestellt werden.



Das große Fahrerhaus wird mittels Scheiben aus einem Fotofilm verglast. Die beiden Türen bleiben zu. Innen gibt es neben ein paar Hebel auch ein geätztes Instrumentenbrett. Darunter wird noch ein Film mit den Instrumenten geklebt. Details wie z.B. Halter fürs Nummernschild entstehen aus Metall.

Bei den Bemalungshinweisen gibt es immerhin ein paar RAL-Nummern. Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: Ein sehr gut gemachter Resinbausatz des Skoda RSO in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer von Hauler und auch nur für diesen zu empfehlen.

Erhältlich ist dieses Set bei Hauler in der Tschechischen Republik (zu erreichen über www.hauler.cz).

Volker Helms, Godern (Oktober 2017)

gebautes Modell von Hauler