Spähpanzer 2 Luchs
für Revell

Hauler HLH72075 - 1/72

Der Luchs von Revell ist bereits ein paar Jahre auf dem Markt. Immer noch zeitgemäß bietet er eine gute Ausgangslage zum Bau eines Luchses. Wie bei allen Spritzgussbausätzen gibt es auch hier ein paar Probleme mit der Materialstärke. Dieses Set liefert die passenden Fotoätzteile.

In dem Plastikbeutel befindet sich, durch Karton vor Beschädigung geschützt, eine Fotoätzplatine mit über 70 Teilen. Enthalten sind unter anderem Winkelspiegel, Hülsenauswurf, Deckel, Reflektoren, Schmutzfänger mit Kennzeichnungen für den Straßenverkehr, Griffe, Aufstiegshilfen und Halterungen. Mehrere der Teile müssen noch zurechtgebogen werden. Die Teile sind deutlich wiedergegeben, für Ätzteile aber typisch flach. Im Falle des Hülsenauswurfes werden deswegen mehrere Teile zusammengeklebt, was ihn wesentlich plastischer und schärfer als das Revellteil wirken lässt. Die Griffe und Halterungen hingegen bleiben flach und müssen daher erst "aufgedickt" werden. Der Modellbauer kann für sich selbst entscheiden, ob er die Ätzteile nimmt oder doch auf Draht zurückgreift. Mir gefallen hingegen die Markierungen für den Straßenverkehr und die Winkelspiegel, welche eine deutliche Bereicherung darstellen, da sie in Plastik nur schwer wiederzugeben sind.

Die kleine Bauanleitung in schwarz/weiß erklärt in vier Schritten, welche Teile ersetzt oder ergänzt werden müssen.

Fazit: Wer sein Modell besser detaillieren möchte, kann es mit diesem Set deutlich aufwerten. Geeignet ist der Detaillierungssatz aufgrund der vielen kleinen, oft zu biegenden Teile nur für erfahrene Modellbauer.

Erhältlich für ca. 7,- € im gut sortierten Modellbaufachgeschäft oder direkt bei Hauler.

Philip Koch, Godern (Februar 2019)