Vorbild: Die F-86 Sabre Dog war der erste Allwetterjäger der Firma North American und basierte auf der F-86A. Der Erstflug der noch YF-95A genannten Maschine war am 22. Dezember 1949. Die neue Bezeichnung wäre sicherlich berechtigt gewesen, handelte es sich doch fast um eine Neukonstruktion. Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zu den bisherigen F-86 Baureihen war der Rumpfbug mit Radardom und die Bewaffnung mit Raketen. Die Gesamtzahl der bestellten Maschinen erreichte die stolze Zahl 2504. 1955 waren 20 Geschwader der USAF mit diesem Typ ausgerüstet. Nach einer gründlichen Ausbildung der Piloten, konnte die F-86D als sehr effektives Waffensystem eingesetzt werden. Ab 1958 wurde die F-86D auch exportiert. Für die NATO - Verbündeten wurde eine entfeinerte Version mit vier Kanonen entwickelt. Es war die F-86K, die bei Fiat montiert und später auch produziert wurde.
Bausatz: Die F-86D erschien ursprünglich 1996 bei Hasegawa und es handelt sich hierbei um eine Wiederauflage mit neuen Decals zum Thema "USAFE" (United States Air Force in Europe). Bei den Bemalungen gilt es, insbesondere auf das Europe zu achten... Um es auch vorweg zu nehmen: Eine F-86K der Bundesluftwaffe lässt sich auch nicht aus dieser D bauen. Die Unterschiede beim Vorbild waren erheblich. Tauro hat einen Resinkomplettbausatz der F-86K im Angebot. Nun zu diesem Bausatz: Das Cockpit ist, wie zumeist bei Hasegawa, recht einfach ausgestattet und verträgt eine zusätzliche Detaillierung. Hier setzt eduard mit seinem Zoom-Satz (SS 219) an. Die restlichen Teile sind recht ordentlich detailliert. Hervorragend gelungen sind die Gravuren auf den Außenflächen. Der typische Raketenschacht der F-86D lässt sich geöffnet darstellen. Das gilt ebenso für die Cockpithaube. Die Decals sind sehr gut gedruckt. Für die farbenfrohe Maschine der 431FIS ist die Bemalung anhand von Fotos gut nachvollziehbar.
Bemalungsvarianten:
Fazit: Eine interessante Wiederauflage von Hasegawa. Mit einem Zoom - Satz von eduard lassen sich die Defizite im Cockpit leicht beheben und somit ist der Bausatz empfehlenswert.
Literatur:
F-86 Sabre in action No. 33, Larry Davis, squadron/signal publications 1978, Carrollton, ISBN 0-89747-032-X; | |
F-86 Sabre in action No. 126, Larry Davis, squadron/signal publications 1992, Carrolton, ISBN 0-89747-282-9 | |
North American Sabre Jet Part 1 F-86D/K/L, Air Force Legends No. 202, Ray Wagner, Steve Ginter 1999, ISBN 0-942612-99-X; | |
North American Sabre Jet Part 2 USAF F-86D/L, Air Force Legends No. 207, Duncan Curtis, Steve Ginter 2003, ISBN 0-942612-94-9. |
Volker Helms, Godern