AH-1F Cobra Chopper "Sky Soldiers"

Hasegawa 00913 - 1/72

Vorbild: Die Bell AH-1 war eine Ableitung aus der Bell UH-1 Iroquois als Kampfhubschrauber für die US Army. Bei der Entwicklung wurde die Siluette des Hubschraubers verkleinert und er wurde für für zwei Mann Besatzung optimiert. Als Ergebnis entstand der erste Kampfhubschrauber. Er wurde im Vietnamkrieg als erstes als Begleithubschrauber für die CH-47 Chinook eingesetzt. Spätere Varianten wurden ebenfalls bei den US Marines eingeführt und auch exportiert.



Das Demonstrations-Team der US Army "Sky Soldiers" besteht aus Veteranen, die Kampferfahrungen auf folgenden Kriegsschauplätzen sammeln konnten: Vietnam, Grenada, Panama und Irak. Die Maschinen wurden aufwändig restauriert und Schwarz/Gold hochglänzend bemalt. Auf verschiedenen Shows stellen sie in den USA ihr Können vor und sind damit ein Bestandteil zum Werben neuer Berufssoldaten für die US Army.

Bausatz: Der Grundbausatz hat schon ein paar Jahre bei Hasegawa auf dem Buckel. Diese Wiederauflage ist trotzdem sehr willkommen. Es sind zwei komplette Bausätze im stabilen modellbauerfreundlichen Karton enthalten.
Die Außenstrukturen und Gravuren sind fein und versenkt ausgeführt. Das gut einsehbare Cockpit ist etwas rustikal. Um dieses zu kaschieren gibt es zwei Figuren für die Besatzung. Für die Gestaltung der Instrumentenbretter gibt es Decals. Von Goffy-Models aus Tschechien gibt es ein Detailset für das Cockpit.



n der übersichtlichen Bauanleitung ist gut zusehen wie die schwarzgrünen Spritzgussteile montiert werden müssen. Ein Buggewicht ist nicht vorgesehen jedoch sehr empfehlenswert. Bei der Bestückung der Bewaffnung sollte man sich allerdings am Bausatzcover orientieren.
Die Decals sind perfekt ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Einzig beim Gelbton bin ich mir nicht sicher. Überall auf offiziellen Verlautbarungen des Teams ist was vom goldenen Farbton zu lesen. Ich denke, dass es mehr ein goldgelber Farbton ist und kein Signalgelb.





Bemalungsvarianten:

Fazit: Eine interessante Wiederauflage mit neuen Möglichkeiten von Hasegawa.

Literatur:

Bell AH-1 Cobra Variant Aerofax Datagraph 4, Kenneth Peoples, Aerofax Inc. 1988.

Volker Helms, Godern (Oktober 2008)