Maschinen Krieger: P.K.H.103 NUTCRACKER

Hasegawa MK03 - 1/35

Story: Seinen Ursprung hatte der Nutcracker (SF3D Nutrocker) in einem gepanzertem Transportfahrzeug mit Hooverantrieb. Bei Nibelungen entwickelten Techniker der Strahl Demokratischen Republik das Modell zu einem Panzer mit Semi-Intelligenz weiter, welcher über lange Strecken selbstständig und unabhängig von einer Basis operieren konnte. Die Bewaffnung bestand dabei anfangs aus zwei 6cm Lasergeschützen, wovon eines starr und das andere schwenkbar am Turm montiert war.



Trotz seines Gewichts von 104 Tonnen erreichte der Nutcracker in freiem Gelände eine Geschwindigkeit von bis zu 95 km/h. Mit vollem Tank lag die Reichweite bei 4200 Kilometern. Erstmals eingesetzt wurde das Fahrzeug bei der Verteidigung von New Canberra in Australien im Sommer des Jahres 2884, wo es auch seinen Spitznamen Nussknacker erhielt da die gepanzerten Anzüge der Feinde mit den Kanonen wie Nüsse geknackt wurden.



Mit dem Auftreten des SAFS auf Seiten der Independent Mercenery Army Ende 2884, dessen Laserwaffe seinerseits die Panzerung des Hoovertanks durchdringen konnte, war das Modell bereits wieder veraltet. Trotzdem lief die Produktion noch geraume Zeit weiter und Nutcracker wurden an allen Fronten weltweit eingesetzt.



Bausatz: Hasegawa liefert mit dem Nutcracker einen weiteren Traum aller Maschinen Krieger Fans in Plastik ab. Zehn Spritzlinge enthalten satte 333 Teile zum Bau des Schwebepanzers sowie zwei Kampfanzüge im passenden Maßstab. Die Qualität der Details und Oberflächen ist hervorragend ausgeführt, die kleinen Anzüge ein Traum. Allein hier hat man mehrere Optionen beim Zusammenbau, da zwei Pilotenköpfe, zwei Waffen und verschiedene Hände beiliegen.



Der Bausatz enthält weiterhin Klarsichtteile, PE-Gelenkmuffen, zwei separate Bauanleitungen für Nutcracker und Kampfanzüge, die beliebte Sammelkarte mit den Tarnschemen diverser SDR Einheiten und einen sauber gedruckten Decalbogen mit Markierungen für mindestens vier verschiedene Fahrzeuge. Auf dem Karton selbst finden sich alle wichtigen Daten zum Modell sowie ein kurzer „geschichtlicher“ Abriss über Entwicklung und Einsatz in englischer Sprache.

Fazit: Allen Freunden der Serie wärmstens zu empfehlen! In Deutschland erhältlich über die Gebr. FALLER GmbH.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Mai 2011)