Original: Die MD-90 stellt die dritte Generation der DC-9-Familie dar. Die Produktion erfolgte in den 1990er Jahren. Ziel war es, eine Nachfolgeserie der am Markt bestehenden MD-80- Familie anzubieten.
Gebaut wurden gerade mal 116 Stück und somit konnte nicht an die herausragenden Erfolge der Vorgängerfamilien (DC-9 / MD-80) angeknüpft werden. Technologisch gesehen ist vor allem die A320- Familie der MD90 überlegen. Zwar ist die MD90 etwas ökonomischer als deren Vorgänger- Modell. - Mit immer größeren (und schwereren) Triebwerken mussten im Bug allerdings Gegengewichte installiert werden, damit die Maschinen sich nicht "auf den Hintern setzten". All diese Faktoren hoben die Verbesserungen auf und zeigen eine grundlegende Überholung eines technischen Konzeptes.
In Lizenz wird heute in China die ARJ-21 gebaut. - Im Bizz- Jet- / Klein-Jet- Segment als Konkurrenz zur CRJ-700, E170 etc.
Modell: Die Qualität des Bausatzes ist gehalten wie von Hasegawa gewohnt. Die Rumpteile sind traditionell in weißem Plastik, die übrigen Komponenten in mittelgrau gehalten. Im Grunde ist dieser Kit die Fortführung der klassischen und beliebten Loveliner- Serie, die Hasegawa in den 1970er/80er Jahren aufgelegt hat.
Die Passgenauigkeit ist sehr gut, lediglich in der Formaufteilung am Rumpf geht Hasegawa seit einiger Zeit neue Wege. Die Teilung ist querseitig erfolgt und die Fensteröffnungen werden durch Decals dargestellt. Das ist in 1/200 völlig in Ordnung und selbst in größeren Maßstäben für Airliner zu vertreten - wenn es gut gemacht ist.
Die Aufteilung der Form ist insgesamt sehr sinnvoll und selbsterklärend. Beim Einpassen der Triebwerke sind die Einpassstege verschieden ausgeführt sodass ein Vertauschen der Triebwerke ausgeschlossen ist.
Die Form der Triebwerke und Flügel gefällt mit sehr gut. Sie sind mit detaillierten und für den Maßstab angemessenen Gravuren ausgeführt.
Das Fahrwerk ist im typischen Hasegawa-Stil und kann etwas verfeinert werden, ist für den Maßstab aber gut gelungen. Wahlweise liegen geschlossene Fahrwerksklappen sowie ein Ständer bei, um das Modell im Flugzustand darstellen zu können.
Der Decalbogen ist sauber ausgeführt, die Konturen der Motive scharf abgegrenzt.
Fazit: Es ist heute kaum zu glauben, dass 1/200 mal ein klassischer Maßstab für Airliner- Modellbauer gewesen ist. Dieser Kit ist die einzige Möglichkeit, eine MD-90 ohne Umbauten aus der Box zu bauen. Insgesamt eine schöne Abwechslung zu den 1/144ern.
René Kaminski (Berlin, Oktober 2011)