Motorenset für Douglas DC-4 von Mach 2

HaHen HH72007 - 1/72

Vorbild: Bei der C-54 handelt es sich um eine militärische Entwicklung der Douglas DC-4, einem viermotorigen Passagierflugzeug, welches für Langstreckenflüge innerhalb der USA und Übersee konzipiert worden ist. Sie sollte die Flugboote der damaligen Zeit ersetzten. Bedingt durch den zweiten Weltkrieg wurden die Fertigungsanlagen auf militärische Belange hin angepasst und aus der DC-4 wurde ein Fracht- / und Transportflugzeug unter der Bezeichnung C-54. Sie wurden rund um den Globus einsetzt, überflogen auch schon den Pazifik.

Nach dem Krieg kam ihnen größte Bedeutung bei der Berliner Luftbrücke zu, als es darum ging die eingeschlossene Millionenstadt mit Allem zu versorgen was benötigt wurde. Einige C-54 wurden als "Candybomber", oder wie wir Berliner sagen: "Rosinenbomber", bekannt, weil die Besatzungen den außerhalb des Flughafenbereiches spielenden Kindern Schokolade und andere Süßigkeit an kleinen Fallschirmen herunterfallen ließen.



Bausatz: Die Douglas DC-4/C-54 von Mach2 ist seit einigen Jahren auf dem Markt. Der Bausatz ist nicht unbedingt korrekt. Sieht aber im Prinzip wie eine DC-4 aus. Da Harald Hensel auch Modellbauer ist, hat er ein Verbesserungsset für den Mach2 Bausatz im Angebot. Er umfasst die Triebwerksverkleidungen incl. der Motoren, vier große und vier kleine Lufteinläufe. Letztere sind von vorn sehr plastisch wiedergegeben. Die Öffnungen sind ausreichend tief und eine Plastizität wird sehr gut erreicht. Auf der Rückseite des Covers gibt es noch eine richtige Montageanleitung.

Fazit: Wer schon das Geld für die Douglas ausgegeben hat, der sollte auch die Euro noch in dieses Set investieren.

Volker Helms, Godern (Januar 2008)

Vorbildteil: Uwe Damaschek, Berlin