Supermarine Spitfire Mk. IX exterior set

Griffon - 1/48

Vor einiger Zeiz hat Sören Felsch das Set zur Detaillierung der Hasegawa/Revell Spitfire vorgestellt. Dieses dient der Optimierung des Airfix Bausatzes der Spitfire Mk. IX. Den Bausatz hae ich bereits in einem First Look vorgestellt. Meiner meinung nach ist es ein guter Bausatz, der jedoch sehr seltsame Fehler enthält (Propeller) und in einigen Bereichen etwas einfach und/oder übermäßig plump ist. Zu diesem Eindruck tragen auch die sehr dicken Gußrahmen bei. Kürzlich it bei Hyperscale ein Baubericht von Brett Green erschienen, der mich bewogen hat, den Kit auch selbst bald mal in Angriff zu nehmen.

Zurück zu diesem Detail Set. Es enthält je ein frühes und ein spätes Höhenleitwerk mit separaten Steuerflächen, vier Austausch-Propellerblätter, zwei Paar unterschiedliche Auspuff-Reihen (rund und fish tail), ein Paar Fahrwerksabdeckungen sowie ein Paar der 20-mm-Kanonen. Außerdem liegen noch zwei verschiedene Seitenruder bei, die das extrem dicke Airfix-Teil ersetzen. Die Höhenleitwerksteile sind natürlich mit einer Hohlkehle ausgeführt. Die Auspuffstutzen sind an den Auslass-Öffnungen hohl.



Das Material ist - wie bei Griffon gewohnt - sehr dicht bzw. fest und hat eine schöne glatte Oberfläche. Die im Original stoffbespannten Steuerflächen sind mit einer Nachbildung der Verstärkungsstreifen und Nähte versehen und scharfkantig Die Teile sind allesamt erstklassig ausgeformt und haben weder Lunker noch Blasen.

Fazit: Mit diesem Satz kann man viele der kleinen Schwächen des Airfix Bausatzes beseitigen

Steffen Arndt, Schwerin (Februar 2007)