Lewis MG MK 1, Standard Type - Stripped Front

GasPatch models – 1/48

Umfang: 8 Kunstsoffteile
Preis: 9,- Euro, zzgl. Porto

Zubehörfirmen gibt es viele und die meisten machen wirklich sinnvolle Detail-, Korrektur-, oder Ergänzungssets, doch hin und wieder kommt es vor, dass eine Firma auftaucht die leuchtend aus der Masse der Konkurrenz heraussticht.

Der griechische Hersteller von Zubehör für Flugzeugmodelle des 1. Weltkriegs, GasPatch Models, der auch eine Serie von Bausätzen der französischen Salmson 2A2 in 1:48 im Angebot hat (Vorstellung siehe hier), ist ein solcher "Lichtblick".

GasPatch Models bietet Spannschlösser für Flugzeuge des 1. Weltkrieges an, die in den Maßstäben 1:48 und 1:32 im 3D-"Druck"-Verfahren aus Metall (!) hergestellt werden. Desweiteren gibt es ein stetig wachsendes Sortiment an Bordwaffen, sowie einen Minibausatz eines Geschwindigkeitsmesser ebenfalls in 1:48 und 1:32. Eine kleine Auswahl dieser Produkte möchte ich hier vorstellen.

Detailsatz: So leicht kann man mich ja nicht mehr beeindrucken, aber was da vor mir lag sucht an Detailfülle seinesgleichen. Das Set beinhaltet zwei Lewis MG, zwei Tellermagazine mit Handgriff, zwei Tellermagazine ohne Handgriff, sowie zwei Hülsensammelsäcke.

Im Unterschied zu den Standard Lewis MG fehlt diesen MG's das vorgesetzte Mündungsrohr, wie man es am ehesten von den bei der Infanterie eingesetzten Modellen her kennt. Natürlich hat GasPatch Models auch diese ältere Variante im Sortiment. Alle Teile glänzen durch exzellente Details die teilweise kaum wahrzunehmen sind, wie zum Beispiel eine leichte Gewebestruktur auf den Hülsensammelsäcken. Ob die unter der Farbe wohl noch sichtbar sein wird?

Stellvertretend für die gesamte MG-Serie von GasPatch Models, egal in welchem Maßstab, erhält dieses Produkt das Prädikat „uneingeschränkt empfehlenswert‟.

Olaf Krabbenhöft, Hamburg (März 2014)