Salmson 2A2 Mid Production

GasPatch models 12-48002 – 1/48

In den letzten Jahren kamen aus Griechenland meistens nur schlechte Nachrichten. Für uns Modellbauer sieht es glücklicherweise weniger düster aus. Ein neuer Hersteller, GasPatch Models, kommt aus diesem Land und hat kürzlich sein erstes Modell zum Verkauf vorgestellt, eine Salmson 2A2 im Maßstab 1/48, und es sieht wirklich sehr gut aus!

In der schöne Schachtel finden wir vier ocker-farbene Rahmen, ein Klarsichtrahmen, zwei Platinen mit Ätzteile, ein Decalbogen (mit Korrektur), Masken (für die Räder), eine Bauhilfe aus lasergeschnittener Karton und eine aufwendige Bauanleitung.

Insgesamt macht der Bausatz ein sehr guter Eindruck und viele sagen, dass es sich hier um ein Wingnut Wings Produkt im Maßstab 1/48 handelt, was ich nur bestätigen kann, denn diesen Eindruck hatte ich auch, als ich zum ersten mal die Schachtel öffnete.

Die Plastikteile sind sehr fein und die Detaillierung beeindruckend. Hier kommt man wirklich auf seine Kosten. Es wird aber notwendig sein, sehr genau zu arbeiten, denn bei so viele kleinere Teilen kann ich mir vorstellen das die Toleranz beim anpassen und kleben sehr gering sein wird.

Glücklicherweise hat GasPatch eine tolle Bauanleitung produziert. Damit wird dem Modellbauer wirklich die Arbeit leichter gemacht! Hier kann man übrigens auch eine Ähnlichkeit mit Wingnut Wings erkennen, was durchaus positiv ist.

Insgesamt gibt es auf den Rahmen 244 Plastikteile, jedoch werdem nicht alle verwandt, denn GasPatch bringt drei verschiedene Versionen heraus: Mid Type, Late Type und Otsu1. Der Inhalt ist gleich, nur die Decals (und ein Hotchkiss Maschinengewehr in Resin für die Otsu1) sind anders. Die hier besprochene Schachtel ist die Mid Type Edition mit französischen und amerikanischen Bemalungen. In der Late Type findet man eine Polnische, eine Französische und Amerikanische Maschinen und in der Otsu1 nur Japanische.

Fazit: Mir der Salmson 2A2, hat GasPatch wirklich ein tolles erstes Modell herausgebracht, Hut ab! Der Hersteller hat mir in Telford gesagt, dass ihr nächstes Projekt auch in 1/48 sein wird, aber nicht unbedingt Erster Weltkrieg. Da kann man nur gespannt sein!

Jean-Luc Formery, Loupershouse (Dezember 2013)