Eldar Phantomlord

Games Workshop

Was für eine Überraschung! Die auf dem ersten Blick zu kleine Box von Games Workshop (GW) offenbart ein echt tolles Modell - jede Menge Umbaumöglichkeiten mit mehreren Armen für ein begrenztes Posing und noch mehr Waffenoptionen. Von den knapp 50 beigefügten Teilen benötigt man immerhin nur ca. 30 um ein vollständiges Modell mit jener tödlichen Ansammlung von Eldar-Waffen zu bauen das auf jedem Schlachtfeld des Warhammer 40.000-Universums Furcht und Schrecken verbreitet.

Das Material lässt sich in jeder Phase leicht bearbeiten und die Gussäste sind lediglich an den Beinen an einer - zumindest für Anfänger - ungünstigen Stelle. Aber es dauerte nicht lange bis alle Teile abgetrennt und nachgeschliffen waren. Die Passgenauigkeit ist fast überall hervorragend und lediglich die beiden Rumpfhälften sowie den Rückentornister musste ich mit etwas Green Stuff verspachteln was aber ohne Probleme vonstatten ging. Das Modell erfordert nicht viel Kenntnis im Modellbau und der Zusammenbau ging schnell voran bis ich wegen der Bewaffnung eine kurze Pause einlegte um den erst kürzlich überarbeiteten Eldar Codex in die Hand zu nehmen.

Die Waffenauswahl fiel mir schwer und nach mehreren Anläufen entschied ich mich dann aber doch gegen die vielfältigen Verlockungen einer reinen Unterstützungseinheit für die langen Reichweiten und für den altbewährten „Klassiker“ mit zwei Shurikenkatapulten für kurze Entfernungen, einer schlagkräftigen Laserlanze auf der linken Schulter für den Fernkampf gegen schwere Gegner auf Distanz und einer Phantomklinge in der rechten Hand für den reinen Nahkampf. Wahrhaft ein Furchterregendes Monster das ganze Einheiten leichterer Gegner auslöschen kann.

Dann wieder das Grundierspray von GW aufgetragen und nach nur 6 Stunden Bauzeit stand das vorerst fertige Modell vor mir und wieder war ich überrascht denn die relative Größe und Eleganz sind wirklich sehr ansprechend.

Bemalungen: Tja... und jetzt habe ich wohl letztendlich die Qual der Wahl welches der vielen gewaltigen Weltenschiff der Eldar mit seinen markanten Farben ich darstellen möchte. Der beigefügte Decalbogen erlaubt immerhin die Darstellung der 5 mächtigsten Weltenschiffe aber im Codex werden noch 6 weitere erwähnt von denen 5 zumindest mit Farbschema gezeigt werden. Also werde ich wohl erst mal einige Quellen suchen müssen bis ich mich entscheiden werde.

Fazit: Mein Fazit über den neuen Eldar Phantomlord zu diesem Zeitpunkt fällt insgesamt sehr gut aus. Eigentlich schon fast zu gut denn man kann hier ganz schnell vergessen das dieses kein „echtes“ Modell für eine sorgsam gehütete Vitrine ist sondern ein reines Spielzeug für den oftmaligen Gebrauch auf den Spieltischen des Warhammer 40.000-Universums was die Frage nach der Stabilität im täglichen Umgang - vor allen bei den zumeist jugendlichen Spielern - aufwerfen sollte.

Holger Schimpf, Berlin